Frage von ComDenver, 134

Ist es normal, so lange Liebeskummer zu haben?

vor einem halben jahr ist der kontakt abgebrochen und ich bin immer noch total fertig... ich weine nicht mehr so oft wie in den ersten wochen aber zieh mich immer noch alle paar tage in mein zimmer zurück und hör traurige lieder und lass einfach alles raus. ich denke jeden tag an ihn und "stalke" auf social media. alles, was ratgeber sagen, dass man rausgehen soll und sich ablenken soll, bringt nichts, weil mich selbst beim feiern oder anderen aktivitäten alles an ihn erinnert (noch schlimmer als einsam zuhause). ich frag mich langsam wann ich endlich wieder positiv denken kann. er hat keine ahnung dass es mir so schlecht geht und ist längst in einer neuen beziehung. ich will ihm nicht nachlaufen. was hilft wirklich gegen liebeskummer?? (w,19j.)

Antwort
von aringa12345, 54

Hi :)

tut mir leid, dass du so darunter leidest... 

Naja normal... Was ist in der Liebe schon normal...

Ich (J/17) bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin seit 2 Jahren Hoffnungslos verliebt, dabei sind wir nur gute Bekannte. Alles deutet darauf hin, dass sie (15) mich" nur" nett findet. Mehr nicht. 

Und ich bin immer noch soo sehr in sie verliebt, obwohl wir uns fast 1 Jahr nicht gesehen hatten, weil ich raus aus der Schule bin, erst vor kurzen wieder, aber auch nur kurz. Und ich kann auch nur an sie denken.

Was hilft WIRKLICH gegen Liebeskummer. Na, da du diese Tipps wie ablenken, Kontakt abbrechen usw... alle schon versucht hast, wird es wohl nur helfen, wenn du dich irgendwie neu in jmd anders verliebst. Das Problem dabei ist, dass man das ja nicht erzwingen kann.

Aber du kannst dich ja trotzdem mit Jungs treffen, vllt funkt es bei einem.

Desweiteren solltest du ihn löschen. Seine Nummer, auf FB, Insta, Snap usw... auch wenn es vllt nicht leicht ist.

Viel Erfolg in der Liebe :)

Antwort
von LebenderToter, 64

Manche leiden ein Leben lang ...
Eine Norm gibt es für Liegeskummer nicht.

Es hängt stark von Erfahrung, Charakter, Freundeskreis, Selbstbewusstsein, Optimismus, emotionaler Bindung und persönlichen Gemüt ab, wann oder ob überhaupt Liebeskummer aufhören kann.

Aber du bist noch sehr jung, da wird sich noch vieles verändern. Besonders bei der heutigen schnellen, vernetzten und dichten Gesellschaft.

Hobbys, Freunde, Sport und neue Menschen kennenlernen kann helfen.

Kopf hoch.

Antwort
von MarkSchoen, 62

Wirklich helfen würde ein neuer Freund in den du vollständig verliebt bist. Dann wäre der Ex nur noch eine Schatten seiner selbst für dich. Bis dahin tröste dich so gut wie es geht. Du brauchst aber nicht für immer der Männerwelt verloren gehen.

Kommentar von ComDenver ,

Danke. zur zeit habe ich gar keine augen für andere männer, ich denke immer noch "er war der eine"...aber du hast recht 

Kommentar von MarkSchoen ,

Deine Zeilen stimmen mich doch froh!!!

Antwort
von Veilchen48, 55

Was hilft wirklich, fragst Du. Ablenkung. Geh unter Leute. Unternimm etwas mit denen. Sammle neue Eindrücke!

Wenn Du Dir das Vergangene immer wieder gewaltsam ins Gedächtnis rufst... Dir dazu passend, traurige Musik anhörst, die Dich leicht zum Weinen animiert, dauert es noch lange, bis Du es überwunden hast.

Wenig gefühlvolle Menschen würden Dir vielleicht ins Gesicht sagen, Du sollst aufhören damit, Dich in "Selbstmitleid" zu baden.

Eine Zeitlang war es sicher sogar richtig, die Trauer und Wehmut, den seelischen Schmerz, dadurch herauszulassen, ihn zu überwinden?!

Nun aber ist es genug, glaube mir! Wende Dich wieder dem Leben, mit all seiner Vielfalt zu! Du wirst neue, liebe Menschen kennenlernen! Neue Situationen.

Du musst es aber zulassen! Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir das Veilchen!!

Antwort
von TerminatorCat, 41

Ich lese auch so viele Ratschläge, aber nichts will bei mir helfen.

Ich finde es selbst affig von mir wie ich mich verhalte, da er a.) wohl nie das Selbe fühlte wie ich, b.) ich nie wirklich nie chance bei ihm hatte und c.) er sicherlich jemand Besseres hat bzw gefunden hat. 

Also ja, ich möchte auch gerne hier mal endlich ne Lösung lesen, was hilft nicht mehr an ihn zu denken ....du siehst, du bist nicht alleine mit deinen Gedanken und Gefühle :(

Kommentar von skipworkman ,

Liebe TerminatorKatze,

wenn überhaupt dann hat er jemand gefunden, nicht jemand besseren.

Versuch bitte freundlich zu dir selbst zu reden. Du bist genauso wertvoll wie jeder andere Mensch.

Lg

Kommentar von TerminatorCat ,

Ich weiß, aber dennoch entscheidet man sich bei der Partnerwahl für den Geeigneteren. 

Ich kenne nicht den wahren Grund für seinen Kontaktabbruch und man sieht natürlich auch mögliche Fehler bei sich :/ 

PS: Ich mache mich nicht schlechter, aber alles Schönreden kann ich auch nicht, denn dann wäre er ja bei mir ....

Kommentar von skipworkman ,

Ich weiß natürlich was du meinst, kann mich noch gut an meinen letzten großen Kummer erinnern.

Es geht irgendwann wieder, wie lang das dauert kann ich dir leider nicht sagen, nur das es wieder gut wird.

In meinem Freundkreis kenne ich auch niemanden der den Liebenskummer nicht mit der Zeit überwunden hat.

Ich drück dir die Daumen das es sehr bald besser wird.

Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community