Auch wenn es alle machen.. ;) !
"Weil es alle machen"... wenn ich DAS schön höre krieg ich Plaque

Normal Ja. Natürlich Nein. Sinnvoll "Steigerung von Nein".
Ja. Heutzutage macht die Jugend alles früher.
naja ich hab 2 jahre später damit angefangen ^^ aber in der heutigen zeit,wie du schon sagst,dass es alle machen,ist es okay....muss ja nicht so dolle sein ;o)

kinder sollten lernen und die finger von dem malkästen lassen.
Wenns nur die Augen und ein wenig auf den Wangen ist dann ist das ok bloß nicht den mund!
wieso bloß nicht den Mund?
najaa.... zur zeit machen es sehr viele... ich hab mit 12 nur miene pickel abgedeckt mit 13 wimpertusche und mit 14 alles mögliche aber nicht so viel wie die anderen heut zu tage ( also natürlich )

Braucht Ihr denn mit 13 schon Schminke ? Ich finde Natürlichkeit viel schöner und es kostet weniger. Eventuell die Lippen ein wenig,aber mehr braucht es nicht sein.
Normal? was wäre oder ist nicht normal? das mußt oder solltest du für dich selber entscheiden. wenn du dich mit schminke wohler fühlst, warum nicht. aber mach es nicht, weil es alle machen. Bleib bei dir selbst und entscheide dann, ob du das wirklich willst! Manche fangen früher an, manche später, manche gar nicht und sind naturtypen.
noch was - trag nicht zu viel auf - viel ist nicht unbedingt schöner - schminke soll den typ unterstreichen aber nicht überpinseln

Ich denke das das eher war mit der pupertät zu tun hat (man bekommt früher Hautunreinheiten und sminkt sich auch dementsprechend früher)

Da sollte man der Mutter den Allerwertesten verklopfen.
Diese Frage stellte ich mir schon vor 10 Jahren, als die erste Tochter soweit war. Es fängt eine in der Klasse etc. an und die anderen finden es cool. Wenn man es total und unter Strafe verbietet, tun sie es irgendwo unterwegs außer Haus. Somit haben wir eine salomonische Lösung gefunden- ein dezentes Unterstreichen (es blieb nur bei Augenbrauen und Wimpern sowie etwas "Farbe" auf den Wangen) haben wir dann ab 15 tolerieren müssen - vorher ware es eher Versuche. Auch brachten diese Versuche hier Allergien - wo dann das Kind von alleine aufhörte. Die zweite Tochter ist jetzt 13 und vor einem Jahr fing es auch an- plötzlich waren die Wimpern nachgezogen und die Augenbrauen (dezent), es mussten Strähnchen in die Haare - wir erlaubten dann 3 Strähnchen, es blieb dabei, heute aber will sie die nicht mehr, sowie dieses dezente nachziehen, etwas Teeniehautcreme und da sie sehr blass ist, manchmal etwas getönte Hautcreme. Wir passen sehr auf, dass sie dies gut verträgt - "zähneknirschend". Ich (die Mutter) nehme bis auf Hautcreme gar keine farbige Kosmetik, lehnte mich bei unseren Mädchen lange dagegen auf - bringt aber nichts weiter - der Erfolg ist jedoch, dass unsere Töchter auch mal mit keiner oder wenig Kosmetik rausgehen - wenn andere schon glauben, ohne diesem Zeug nicht mehr sie selbst zu sein. man sollte jedenfalls mit den Kindern in aller Ruhe über Folgen - Vor- und Nachteile reden können.
Ich finde es in Ordnung. Hauptsache nicht zu viel. Und nur dezent Kajal und/oder Wimperntusche. So habe ich das auch gemacht.