Frage von Sven2025, 33

Ist es normal selten Angst mit Überraschung zu verwechseln?

Hi, Kennt ihr das oder ist es normal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von crattie, 25

Naja, grob kann man denk ich sagen, dass bei beidem die Augen sehr groß sind und der Mund nicht lächelt. Der Gesichtsausdruck ist bei beidem insgesamt sehr unruhig. Für jemanden, der es nicht automatisch im Gefühl hat, Mimiken zu unterscheiden (wie eben bei Autisten) ist es also nicht verwunderlich, da sich die Emotionen auch vom Auslöser her sehr ähneln. Nicht-Autisten passiert es aber eigentlich nicht sehr oft, mit der Unterscheidung Probleme zu haben.

Kommentar von Sven2025 ,

Aber das heißt jetzt hoffentlich nicht das ich Autist bin ;D danke

Kommentar von crattie ,

Habs nur so gesagt, weil das Thema auch getaggt war :D Ist aber natürlich nicht nur bei Autisten so.

Kommentar von Sven2025 ,

Jo ;D danke 

Antwort
von Kapodaster, 33

Wenn Menschen die Sicherheit des Gewohnten brauchen, kann sie schon jede Art von Überraschung änstigen.

Kommentar von Sven2025 ,

Ich meine eher den Gesichtsausdruck aber trotzdem danke für die schnelle, philosophische Antwort ;))