Frage von EvaWillsWissen1, 70

Ist es normal nicht mit jedem befreundet zu sein?

Ich habe meistens in einer Gruppe so ca. 1/3 der Menschen als Freunde mit der Zeit. Aber es gibt "coole" Leute die mit jedem einzelnen befreundet sind. Mir ist aufgefallen, dass diese meistens (z.B. wenn ein Freund stolpert) ihn anstatt aufzuhelfen und zu fragen, ob sie/er sich verletzt habe, auslachen. Ich kann einfach nicht Sachen locker nehmen, wenn es einem/er Freund/in nicht gut geht. Bin ich deswegen viel zu uncool um unter anderem auch die "coolen" Freunde zu haben, oder können nur Männer "coole" Freundschaften schließen und somit mit jedem befreundet sein?

Antwort
von grossbaer, 20

Man kann niemals mit allen befreundet sein. Das hat auch nichts mit cool sein zu tun. Und Freunde auf Facebook oder anderen sozialen Netzwerken sind keine echten Freunde. Es sind in den allermeisten Fällen nur Bekannte. Deshalb lachen sie auch über dich und nehmen die Sachen locker, weil sie keine emotionale Verbindung zu dir haben. Sie finden an dir eine Sache gut, aber sie nehmen dich nicht als ganzen Menschen an.

Nicht du bist falsch oder uncool, sondern die anderen haben eine vollkommen falsche Vorstellung von Freundschaft. Die meisten Kontakte die wir im Leben haben, haben mit echter Freundschaft nichts zu tun. Gerade und besonders die Kontakte die über die sozialen Netzwerke laufen. Freundschaft heißt, das man an dem was dem anderen widerfährt Anteil nimmt. Man interessiert sich für ihn als Mensch und nimmt ihn an und akzeptiert ihn so wie er ist, mit allen Ecken und Kanten.

Und was die "coolen" Leute betrifft: Die kannst du getrost vergessen. Cool sein ist nichts gutes und nichts erstrebenswertes. Denn Cool sein hat auch mit Distanz zu tun und zwar in jeglicher Hinsicht. Und es gibt im Leben nun einmal Dinge und Situationen, die kann und darf man nicht einfach locker nehmen. Die muss man ernst nehmen und da gilt es dann Profil zu zeigen. Da muss man sich dann einsetzen, Position beziehen, engagieren und nicht einfach alles schleifen lassen und locker sehen.

Antwort
von GanMar, 15

Aber es gibt "coole" Leute die mit jedem einzelnen befreundet sind.

Glaubst Du wirklich, diese ach so coolen Leute sind mit jedem befreundet? Schau einfach mal genauer hin, dann wirst Du bald feststellen, daß diese coolen Leute in der Regel eine etwas "seltsame" Vorstellung von Freundschaft haben und allein aus diesem Grund gewisse Fehleinschätzungen nicht zu vermeiden sind.

Antwort
von michaela1958, 36

Es ist normal und deutet bereits auf eine gewissen Reife deinerseits. Und du hat die Vernunft zu Wissen ,dass es gar nicht notwendig ist mit jedem Befreundet zu sein. Kein Mensch benötigt eine Schar "guter" Freunde. im Zweifel kannst du solche Leute , guten Bekannten nennen. Ein ggf 2 gute Freund/in reichen und das dürfte schon schwer sein. Prinzipiell hast du eine gute Einstellung und bist eher reifer als uncool !

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft, 9

Üblicherweise kannst und wirst Du erheblich mehr Menschen kennenlernen und ergo diese dann auch als Bekannte bezeichnen und nur mit wenigen Menschen wirst Du befreundet sein und das ist auch absolut normal. Letztendlich müssen um mit einem Menschen befreundet zu sein, sozusagen einige Komponenten auf die ich hier aber auch nicht weiter eingehen werde auch passen und das natürlich auch noch beidseitig.

Antwort
von Hope1791, 30

Man kann nicht mit jedem befreundet sein.

Antwort
von MorthDev, 34

Gute Freunde lachen erst, wenn du dich verletzt und helfen dir dann.

Antwort
von XBMC78, 22

Was ist daran außergewöhnlich? Ich verstehe mich mit vielen Menschen auch nicht und lebe immer noch. Lieber echte Freunde statt oberflächliche Freunde die einen in harten Zeiten ignorieren.

Antwort
von LinuxFan3000, 18

Man kann sich ja auch nicht mit jedem verstehen ;) mach dir nich so viele Gedanken darüber. Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten