Frage von patrickaiser, 84

Ist es normal mit einer R9 380 in LifeInTheWoods mit Shadern 21FPSzu haben?

Moin Leute,

Bin eigentlich überhaupt kein Minecraft-Spieler, habe es mir jedoch mal wieder runtergeladen mit dem LifeInTheWoods Mod. Habe momentan 8GB RAM zugewiesen, werden sowieso nicht voll ausgenutzt. Meine CPU (i5 3350P @3,7GHz) und meine R9 380 4GB NITRO sollten doch eigentlich mehr bieten können als solche FPS zahlen, zwischen 10 und 20, und das auf LOW-SETTINGS und LOW-SHADERN. Hoffe jemand kennt sich da mehr aus....

Grüße Patrick

Antwort
von Lulaxx, 53

Ich denke es ist nicht normal. Sollte schon mehr drauf haben. Vllt mal beim Tast Manager die Priorität auf ''höher als normal'' oder ''hoch'' stellen

Du findest LifeInTheWoods im Tast - Manager unter ''Javaw.exe''

Kommentar von patrickaiser ,

Hat mir zwar nur nur 5FPS gerbacht, aber immerhin knapp 30. Trotzdem danke für deine Antwort.

Kommentar von Skaff ,

Versuch Minecraft mal mehr Ram zuzuweisen

Kommentar von patrickaiser ,

Mehr als 8 GB, wenn ingame wenns hinkommt maximal 4GB genutzt werden

Antwort
von Benny8794, 8

Hi Patrick,

geh mal in die Treiber Settings und dreh beim zocken die Energieeffizienz aus, bei mincraft checkt der Treiber nicht ganz das das ne Anspruchsvolle 3D Anwendung ist und hüpft mit dem GPU Takt stark hin und her!
Um den Clock ganz ohne schwankung zu takten lade dir die Freeware ClockBlocker herunter!

Antwort
von pokefan29, 43

Nein, ist es nicht :D

Ich habe aber ähnliche Probleme, zu beginn läuft das Spiel noch butterweich, nach den ersten 15 Minuten ruckelt sich Litw nurnoch mit 30-20 Fps zurecht, wodran es liegt weiß ich nicht

Kommentar von YoghurtonTour ,

Überhitzung. Irgendetwas throttled. Ich nehme an du spielst auf einem Laptop?

Kommentar von pokefan29 ,

Nein, tu ich nicht, und Überhitzung ist auch definitiv nicht das Problem :D

Auch an den zugewiesenen 8 Gb Ram soll es nicht scheitern, und an meinem Rechner auch nicht. Minecraft/Life in the Woods ist auch das einzige Spiel bei dem das Phänomen auftritt ^^

Antwort
von ByteJunkey, 38

Ist die GPU an einem PCIe 2.0 Slot anstatt an einem PCIe 3.0 Slot angeschlossen?

Kommentar von patrickaiser ,

Natürlich nicht. 16 Lanes, 3,0 erster slot

Kommentar von ByteJunkey ,

Ok. Hast du die 64-bit Java-Version installiert, wenn du ein x64 OS hast?

Kommentar von patrickaiser ,

Ja hab ich auch.

Antwort
von LiamIstSchwul, 25

Vllt. Verwendet es die Grafik einheit des Prozessors?

Kommentar von patrickaiser ,

Ein i5 3350P hat keine APU

Kommentar von LiamIstSchwul ,

Wusste ich nicht

Antwort
von playzocker22, 32

Definitiv nicht. Läuft sie denn in anderen spielen normal?

Kommentar von patrickaiser ,

Klar bei allem anderen kein Problem. GTA 5 auf high mit 4x AA auf 45FPS, Battlefront auf ultra 80FPS, usw.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 38

Wie sind die Temperaturen?

Kommentar von patrickaiser ,

selten über 70° bei der GPU und rund 40° bis 50° bei der CPU auch bei 100%er Auslastung

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Hab mal die CPU abgecheckt. Minecraft ist sehr CPU-lastig. Und deine CPU hat im multicore ziemlich genau die Leistung eines i3 6320. Und der hat nur 2 Kerne. Das bedeutet, dass die single core Leistung deiner CPU nicht so geil ist. Ich denke mal daran liegt es.

Kommentar von patrickaiser ,

Bei derzeitiger Übertaktung komme ich auf 3,7 GHz all cores, wenn ich nur per Core overclocking mache, würde ich über vier kommen. Ich glaube kaum dass das einem i3 entspricht...

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Dein i5 ist erstens älter und zweitens "kühler" als der von mir genannte i3. Mit kühler meine ich, dass er weniger Wärme erzeugt (und dementsprechend auch weniger Leistung erbringt), um in dem Laptop nicht zu verglühen. Daher die gleiche Multicore Leistung wie die des i3 6320. Hinzukommt, dass die Single Core Leistung deines i5 demnach schlechter ist, als die des i3. Sorry Bro.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community