gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es normal, mit 14 Jahren einen Freund zu haben und Alkohol zu trinken?

gefragt von MichaelaS am 02.10.2009 um 20:36 Uhr

Meine 14jährige Tochter geht schon seit längerem am Wochenende weg und ich weiß, dass sie dort auch Alkohol trinkt. Sie kam zwar noch nie richtig betrunken nach Hause aber man konnte den Alkohol deutlich riechen. Ich habe schon oft mit ihr darüber gesprochen, aber sie findet es normal, mit 14 Alkohol zu trinken. Jetzt hat sie seit kurzem auch einen Freund, was ich auch nur durch Freunde mitbekommen habe, nicht durch sie. Auch darauf habe ich sie angesprochen und ihr gesagt, dass sie mir immer alles sagen kann, aber ich habe einfach das Gefühl sie zu verlieren.... Könnt ihr mir helfen?

Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp. Danke ! LG Michaela

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pubertät x 500

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. Oktober 2009 20:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den Freund würde ich ihr gönnen, den Alkohol verbieten, denn dafür ist sie zu jung.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 2. Oktober 2009 20:39
2x

Entschuldige,aber machst du es dir nicht zu einfach?Meine Töchter durften am WE nicht lange ausbleiben oder Alkohol trinken,ich wusste immer wo sie waren,14 ist einfach noch zu jung,wenn du nicht alleine mit ihr fertig wirst,hol dir Hilfe,besser als bald Oma zu werden!

libertaequitas
beantwortet von libertaequitas am 2. Oktober 2009 20:39
2x

es ist nicht normal, wenn vierzehnjährige alkohol trinken, egal in welchen mengen, es ist verboten. in dem alter einen freund zu haben ist völlig normal.

fantasiahope
beantwortet von fantasiahope am 2. Oktober 2009 20:43
1x

Es ist normal dass deine Tochter dir wenig erzählt (Pubertät). Alkohol würde ich ihr verbieten. Ihr darf auch keiner welchen ausschenken, das ist verboten. Ich würde knall hart durch greifen und ihr Hausarrest geben solange bis sie aufhört Alkohol zu trinken. Gut fände ich auch mit ihr eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen, rein zur Prävention, um ihr zu zeigen wie gefährlich Alkohol sein kann.

Sadie
beantwortet von Sadie am 2. Oktober 2009 20:43
1x

Gibt es etwas, das euch verbindet? Ich meine eine Sache/Unternehmung, die ihr gern gemeinsam ausübt? Hat deine Tochter überhaupt ein Hobby? Oder hängt sie nur mit irgendwelchen Freunden herum? Könntest du nicht vllt. mit ihr gemeinsam ein Hobby ausüben? Die meisten Mädchen in diesem Alter reiten gern. Wie wäre es, wenn Du dich mit der Tochter gemeinsam zum Reitunterricht anmeldest? Nur, wenn ihr gemeinsam Zeit miteinander (u. nicht nebeneinander) verbringt, wird sie dich an ihrem Leben teilhaben lassen. Sie befindet sich jetzt mitten in der Pubertät. Das ist eine schwierige Lebensphase für euch beide. Bin selber Mutter u. spreche aus Erfahrung. LG, Sadie

anonym09
beantwortet von anonym09 am 2. Oktober 2009 20:39
1x

Hm, Du weißt doch, in diesem Alter will man alles ausprobieren und cool sein. Reden, reden, reden.... Jetzt brauchst Du viel Fingerspitzengefühl.

Wie lange darf sie denn raus? Kennst Du ihre Freunde? Wie ist sie in der Schule? Hast Du das unter Kontrolle?

anonym
beantwortet von GrafZeppelin am 2. Oktober 2009 20:38
1x

Ohja, lass deine Gehirnzellen ruhig weiter absterben. =D

Gamer3
beantwortet von Gamer3 am 2. Oktober 2009 20:38
1x

naja bin auch vierzehn und ca. 70% meiner klasse trinken alkohol

Kommentar von 553231668768a752bbeda281313721fcsmalltetra13 am 2. Oktober 2009 20:43

bei mir sinds mindestens 100%

anonym
beantwortet von vine619 am 2. Oktober 2009 20:38
1x

JA bei meiner tochter war das auch soo

Kommentar von 907382e1236ae6c569a01f6297d76ddasmallSukram71 am 2. Oktober 2009 20:39

Und was hast du gemacht und was ist draus geworden?

ElfieB
beantwortet von ElfieB am 2. Oktober 2009 20:38
1x

Laut Jugendschutzgesetz ist Alkohol trinken mit 14 eindeutig verboten - also viel zu früh. Den Freund wirst du nicht verhindern können. Spreche mit ihr über Verhütung, das ist wohl alles was du machen kannst.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 2. Oktober 2009 21:17
0x

Einen Freund zu haben, ja! Alkohol zu trinken, definitiv nein! Wegen eines Freundes verliert man sein Kind normal nicht! Di mußt ihr nur das Gefühl geben, dass er ebenso willkommen ist, wie sie, ohne allerdings aufdringlich oder wie ein Aufpasser zu wirken!

Tremor
beantwortet von Tremor am 2. Oktober 2009 20:43
0x

Das Alkohol nicht gerade gesundheitsfördernd ist, weiß jeder....

Trinkt das Kind bereits regelmäßig, müssen die Ursachen erforscht werden. Trinken aus Frust oder Lust?

waldemar16
beantwortet von waldemar16 am 2. Oktober 2009 20:42
0x

freund ok alkohol geht so naja wenigstens raucht sie nicht

anonym
beantwortet von Sally2809 am 2. Oktober 2009 20:41
0x

Es ist normal, dass sie einen Freund hat. Aber Alkohol in diesem Alter ist nicht normal. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es Deine Tochter für richtig hält, Alkohol zu trinken. Du machst Dir Sorgen und Du bist die Mutter. Okay, sie ist in der Pubertät, schwieriges Alter, aber gerade dann solltest Du konsequent sein und sie vor Schaden bewahren. Die Verantwortung liegt bei Dir. Ich würde ihr den Alkohol untersagen und falls sie sich daran nicht hält, geht sie vorläufig nirgends mehr hin, außer zur Schule. Auch Pubertierende schreien nach Grenzen, nicht nur kleine Kinder.

NoNick77
beantwortet von NoNick77 am 2. Oktober 2009 20:40
0x

alkohol trinken verbieten bringt nicht, sag eher dass sie vorsichtig sein soll.

ist ja normal früher als bei 14j anzufangen mit alkohol. Und nen freund haben, wohl auch. Ob da eher nicht so ernst von aussen aussieht.

majuss
beantwortet von majuss am 2. Oktober 2009 20:39
0x

Ich glaube es ist normal in unserer Jugend. was noch lange niccht bedeutet, dass es ok ist.!

peterunddoris
beantwortet von peterunddoris am 2. Oktober 2009 20:39
0x

Ich glaube in diesem Alter ist das normal. Sie fühlen sich erwachsen und wollen sich wohl selbst beweisen, daß sie allein klar kommen. Würde aber trotzdem den Alkoholkonsum beobachten.

anonym
beantwortet von samirax5 am 2. Oktober 2009 20:39
0x

Ich hatte mit 14 meinen ersten Rausch (für lange Zeit) und mit 15 den ersten Freund. das ist nun schon fast 15 Jahre her.. Ich finde, dass das eine "normale" entwicklng ist. Solange sie nicht komasaufen geht und ggf. Verhütet finde ich das durchaus normal... Ich denke, es ist normal, dass die Pupertät Mutter und Tochter entfremdet, aber das wird normalerweise nicht für immer so bleiben. Ich wünsche dir viel Geduld...

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 2. Oktober 2009 20:38
0x

das ist zu zeitig... aber jetzt ist es zu spät...

kannst nur noch schlimmeres verhindern

Kommentar von 599158beb365c8d360c76236091d60absmallSadie am 2. Oktober 2009 20:45

Es ist nie zu spät!

anonym
beantwortet von Julianking am 2. Oktober 2009 20:38
0x

aus unserer klasse rauchen 10 von 12 jungs und es trinken 11 von 12 jungs ich gehöre nicht dazu PS bin 7. klasse

Kommentar von Sally2809 am 2. Oktober 2009 20:42

Schlimm.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.