Frage von xxalia, 80

Ist es normal mit 13 aufzuhören zu wachsen?

Der Arzt sagt ich wachse nicht mehr. Die Pupertät hat bei mir früh angefangen mit 10hab ich meine Tage bekommen + Wachstumsschub. Bin aber sehr klein, also zumindest wenn uch nicht mehr wachse nur 1.53m nur kann nicht mehr wachsen. Ist das normal so früh? Bin ein Mädchen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Tanzistleben, 14

Hallo,

hat der Arzt ein Röntgen deiner linken Handwurzel anfertigen lassen, dass er mit solcher Bestimmtheit sagen kann, dass du nicht mehr wächst? Selbst darauf ist allerdings nicht zu 100% Verlass, die Trefferquote liegt bei 75%. Viel ist allerdings nicht mehr drinnen, wenn die Wachstumsfugen bereits geschlossen sind, höchstens noch 2-3cm.

Aber sonst, ja, es kann durchaus sein, dass man so früh schon ausgewachsen ist. Ich hatte auch schon mit 10,5 zum ersten Mal meine Tage. Mit 12 war ich 1,62m groß und bin danach keinen Millimeter mehr gewachsen. Auch meine Schuhgröße war damals schon 38 und dabei ist es geblieben.

Aber mach dir nichts draus, wenn du nicht mehr viel größer wirst. Gerade für ein Mädchen ist es viel besser, etwas zu klein zu sein, als gar zu groß zu werden. Wenn du also nicht gerade einen Beruf ergreifen willst, bei dem es gewisse Mindestgrößen gibt (wie z.B. bei der Polizei, dem Militär oder als Pilotin), sollte es dich nicht weiter stören, nicht mehr weiterzuwachsen. 

Meine Urgroßmutter war nur 1,49m klein, der Urgroßvater hingegen war 1,90m, was Ende des vorvorigen Jahrhunderts sehr ungewöhnlich war. Natürlich hat er die Uroma wegen ihrer kleinen Größe öfter einmal liebevoll geneckt. Ihre Antwort darauf war immer: "Die kleinen Leute, die hat Gott erschaffen. Die großen Ochsen sind von selber g'wachsen!" Das habe ich mir später auch immer sehr zu Herzen genommen! ;-)

Liebe Grüße! 

Antwort
von Ini67, 42

Das solltest. Du deinen Arzt fragen. Normalerweise wachsen Mädchen schon noch einige Jahre länger. Er wird wohl eine Erklärung für seine Einschätzung haben. Wir können hier nur vermuten. 

Kommentar von xxalia ,

diese Knochen oder so sind bei mir jz schon zu, aber ist das nicht bisschen früh...

Kommentar von Ini67 ,

Ist aber auch nicht schlimm oder? Ich habe die Kleinen immer beneidet. Ich habe mit meinen damals riesigen 175 cm die meisten Jungs überragt und die Kleinen echt beneidet. 

Nimm Dich so wie du bist. Es gibt wirklich schlimmeres!

Alles Gute!

Kommentar von xxalia ,

naja 1.53m ist schon sehr klein wenns wenigstens 1.60m wär aber ist kein Weltuntergang komme damit klar

Antwort
von Felbi200, 36

Eigentlich ist es im Durchschnitt so, dass Frauen/Mädchen bis 21 wachsen und Jungen/Männer bis 18 was ich so gehört habe - kann aber auch falsch sein.

Lass dich aber nicht runterkriegen - auch Frauen mit 153cm können traumhaft schön sein :)

Kommentar von xxalia ,

ja durchschnittlich aber genau umgekehrt Männer bis 21 und Frauen bis 18 aber bei mir sind diese Knochen oder so schon zu kann nicht mehr wachsen

Antwort
von SpaceDuck, 45

Frauen wachsen bis Sie 20 sind und Männer bis Sie 25 sind. Manche sind früher ausgewachsen manche später.

Kommentar von xxalia ,

bei mir sind diese Knochen oder so schon zu, war bei meiner Sis auch so sie ist 22 und seitdem sie 13 ist bis jz noch 1.55m....

Kommentar von SpaceDuck ,

Liegt vielleicht in den Genen. In meiner Familie sind alle Männer sehr groß und die Frauen mehr durchschnitt. Ich war aber bis zur Grundschule 1,47 und dann auf der Oberschule boom 1,90. Es kann noch mehr passiere, muss aber nicht.

Kommentar von Tanzistleben ,

Das stimmt schon lange nicht mehr! Diese Zahlen stammen aus vergangenen Jahrhunderten! Heute wachsen junge Männer bis etwa 19 bis 21Jahre. Mädchen können bis 18 wachsen, was sich aber auch schon wieder nach unten verändert. Die meisten Mädchen sind heute mit 16, 17 ausgewachsen. 

Antwort
von Jennifer3108, 5

Bei mir ist das genau so, aber ich habe Schilddrüse überfunktion, vl.solltest du mal deinen Arzt fragen

Antwort
von jimmybeamy, 23

Ab dem 18. Lebensjahr wächst du nicht mehr.Du kannst häufig Joghurt essen...das hilft

Kommentar von Tanzistleben ,

So ein Unsinn! Ich hoffe, du hast das nur im Spaß geschrieben! Kein Mensch wächst, wenn er mehr Joghurt isst!

Kommentar von jimmybeamy ,

Natürlich nicht lmao😂😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community