Frage von Erstellerin, 70

Ist es normal, meine Mutter nicht auf den Mund küssen zu wollen?

Ich bin 12 und möchte meine Mutter nicht mehr küssen ( auf den Mund). Ausserdem meint sie, wir seien Freundinnen und so. Das ist mir ein bisschen peinlich, ich liebe sie ja, aber ich will viel weniger körperlichen Kontakt. Wenn ich meinen Kopf wegdrehe oder so, ist sie gleich beileidigt und meint, ich müsse mich glücklich schätzen, in einem Internat bekäme ich von niemandem mehr Küsschen. Ist das Normal und was kann ich nächstes Mal erwidern? Danke für eure Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jamesboond, 17

Ganz normal :D mach dir da keine Sorgen

Antwort
von Wonnepoppen, 31

Das ist normal in dem Alter, das sollte sie eigentlich wissen?

Sag ihr, daß du sie nicht weniger lieb hast, nur weil du sie nicht mehr auf den Mund küssen willst u. der körperliche Kontakt etwas weniger intensiv ist!

außerdem kannst du auch in einem Internat sehr wohl noch Küßchen bekommen, wenn auch nicht auf den Mund!

Antwort
von conceptart, 28

Hallo, mit 12 ist das denke ich normal :) Man möchte selbstständig werden und sich von den Eltern abnabeln. Viele Eltern haben damit Probleme. Bei mir war das zumindest so während der Pubertät. Irgendwann war ich aus der Phase raus und habe meine Ansicht dazu geändert, nämlich dass ich froh sein kann so eine Mutter zu haben und jetzt macht mir das Küsschen auch nichts mehr aus. Man muss dran denken, wenn man unterstützende Eltern hat, sind sie meist die Menschen, die einem ihr Leben lang Zuflucht bieten und dich am längsten kennen. Als Jugendliche habe ich meine Eltern oft als störend empfunden, aber hab es dann gewertschätzt, das zu haben was sie mir geben. Bin jetzt 22 :) Aber mach dir keine Sorgen, das ist eigentlich normal und du bist eine Person für dich allein. Wenn du die Nähe nicht möchtest, ist es auch dein Recht das zu sagen. Du kannst ja sagen, dass es nichts damit zutun hat, dass du sie nicht liebst.

Liebe Grüße

Antwort
von dasadi, 18

Dein Empfinden ist wirklich normal. Es nützt nix, Du musst da durch und Deiner Mum klipp und klar sagen, dass das für Dich nicht mehr in Frage kommt. Es ist schön, wenn eine Mutter auch eine Freundin sein will, aber in erster Linie bleibt sie nun mal Mutter. Sie sollte sich erinnern können, wie das bei ihr war und Dich nicht mit so einem Blödsinn erpressen. Weißt Du, ich bin bereits dreifache Oma, und ich habe jedes meiner Kinder und auch meine Enkel immer selbst entscheiden lassen, was für eine Art Kuss sie bekommen oder verschenken wollten. Mir sind Verwandte ein Graus, die die Kleinen um Küsschen bitten oder denen eine feuchten Schmatzer geben. So was gehört sich nicht. Und das gilt auch für Mütter !

Antwort
von Dummie42, 23

Völlig normal. Du wirst sicher auch nicht wollen, dass deine Mutter ins Bad platzt wenn du duschst etc. Es ist ganz normal, dass sich in der Pubertät das Schamgefühl verstärkt und du dich von deinen Eltern etwas mehr abgrenzen willst. Deine Mutter sollte das eigentlich wissen, ihr ist es schließlich auch so gegangen, als sie in deinem Alter war.


Antwort
von malour, 14

Natürlich ist das normal , das man das nicht mehr will. Ich würde darüber auch offen mit deiner Mutter sprechen, wie du dich fühlst und das du sie doch trotzdem liebst. Sie ist beleidigt und dann so eine Aussage ,(
in einem Internat bekäme ich..) das übt ja eher Druck aus.

Kinder sind nun mal kein Knuddelspielzeug, sie haben eignes Empfinden und das dürfen sie auch haben.


Antwort
von SchokoCrispy, 26

Das ist vollkommen normal. Wenn du in die Pubertät kommst hast du das Bedürfnis von anderen Personen Zuneigung zu bekommen. 

Antwort
von Panikgirl, 18

Ehrlich? Sowas hätte meine Mutter niemals getan - höchstens bei Kleinkindern kann man das mal tun - weil die ja selbst dazu neigen ;-) Nein - also ich finds nicht i. O. - es gibt die Wange, die Stirn und die Nase - alles i. O. - aber   auf den Mund küssen - ich weiss nicht - Geschmacksache ;-)

Antwort
von Fahne4, 21

das ist normal. man hat irgendwann andere bedürfnisse

Antwort
von mysunrise, 16

Es ist normal, dass du das nicht willst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community