Frage von Cavo64, 84

Ist es normal ins Restaurant zu gehen und dann dort einfach mitgebrachte Flaschen auf den Tisch zu legen und daraus zu trinken (speziell im Biergarten)?

Arbeite in einem und die Leute nehmen es als selbstverständlich und da frag ich mich ob ich auf der Leitung steh oder ob die spinnen

Antwort
von PoisonArrow, 17

Nein, in Deutschland ist das nicht üblich und wird in der Regel vom Betreiber der Gaststätte / des Restaurantes auch nicht geduldet.

In einigen Ecken in Australien ist es völlig ok und normal, sein Getränk in die Kneipe mitzubringen. Dort wird aber dann trotzdem etwas Geld bezahlt, weil die Räumlichkeiten (und Toiletten) genutzt wurden.

Ich hätte als Gastronom keine Hemmungen, einen Gast darauf hinzuweisen, dass er bitte die von mir angebotenen Speisen und Getränke verzehren möchte, oder aber mein Lokal / meinen Biergarten zu verlassen.

Finde ich eine schlimme Unart, das Lokal ganz unbekümmert und offensichtlich um den Verdienst zu bringen.

Grüße, ----->

Antwort
von woflx, 15

Was mancherorts durchaus üblich ist: Jemand will zum Essen einen ganz bestimmten Wein trinken, den er selbst mitbringt, bezahlt allerdings ein "Korkengeld" (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Korkengeld) für das Öffnen, Servieren und Bereitstellen der Gläser.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 20

Also im Biergarten kann man zwar eigene Speisen mitnehmen, aber garantiert keine eigenen Getränke, wäre ja noch schöner... 

Antwort
von Teeliesel, 30

habe ich weder im Restaurant noch im Biergarten gesehen. Es ist auch nicht erlaubt. Würde die Herrschaften darauf ansprechen.

Kommentar von Cavo64 ,

Ja man wird dann dumm geschaut und gefragt wieso ich störe

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann hol den Chef, der kann ein deutliches Wort mit ihnen reden!

Antwort
von Jersinia, 50

Ich kann das so, dass im Biergarten Essen mitgebracht werden darf. Trinken nicht.

Und in "normalen" Restaurants weder das eine noch das andere.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Das mit dem Essen war früher mal so, inzwischen wird das nirgend mehr gern gesehen!

Antwort
von Shany, 33

Im Biergarten geht es nur mit Essen wenns erlaubt ist 

Im Restaurant gehts eigentlich nicht

Kommentar von Cavo64 ,

Wie kommst du drauf dass es erlaubt ist? Das legt der Betreiber fest..

Kommentar von Shany ,

meine ich ja

Antwort
von Barolo88, 40

im Biergarten ist das erlaubt, im Restaurant nicht

Antwort
von Chelog, 14

Wenn es dir nicht passt, dann weise die Leute die das machen doch darauf hin?

Antwort
von hauseltr, 17

Kassiere Korkengeld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Korkengeld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community