Frage von XxMan2016xX, 453

Ist es Normal im Kindergarten nackt rum zulaufen?

Ich (16) bin letzte woche (gerade herbstferien: ) )aus der schule gekommen, ich komme immer an einem Kindergarten vorbei, da habe ich gesehen das da nackt die Kinder rumlaufen, jetzt meine frage:

Wir sind nicht als Kindergartenkinder nackt rumzulaufen, mich würde es interessieren ob das erlaubt ist?

Antwort
von Jo3591, 310

Bei kleinen Kindern ist das Schamgefühl noch nicht entwickelt, das kommt erst später. Es hängt auch davon ab, wie im Elternhaus mit Nacktheit umgegangen wird.Trotzdem ist es nicht (zumindestens heute nicht mehr) allgemein üblich, daß alle Kinder im Kindergarten nackt rumlaufen. Vor einigen Jahrzehnten gab es angeblich in der DDR sogar nackten Schulsport.

Kommentar von DrRatgeb ,

Schämen muss man sich nur für falsche Verhaltensweisen. Und Nacktheit ist kein falsches Verhalten, an Orten, wo es keine Rolle spielt, ob man nackt ist oder nicht. Es wurde noch kein Mensch bekleidet geboren. Und wenn man Kindern und Jugendlichen nicht einredet, dass Nacktheit ein Grund für Schamgefühl sei, dann entwickelt sich ein solches dafür auch nicht. Und das ist gut so.

Kommentar von Jo3591 ,

Da hast Du wohl Recht!

Antwort
von Louisianaa, 228

Da es Kinder sind, die unter 5 Jahren sind, ist das bestimmt erlaubt. Aber es sind Kinder, denen ist es egal wie sie rumlaufen (zumindest den ganz kleinen). 

Kommentar von NackterGerd ,

was soll das Alter damit zu tun haben?

Antwort
von hinnerkx, 182

Kann mich dran erinnern, dass wir im Kindergarten bei gutem Wetter auch nackt geplanscht haben.

Kommentar von NackterGerd ,

Nackt oder mit weißen Unterhosen (die eh durchsichtig wurden) über'n Rasensprenger hüpfen, ja das waren noch Zeiten.

Heute eher kaum vorstelbar weil sich gleich einer drüber aufregt

Antwort
von rachtzehn, 177

Das war bei uns im Kindergarten auch so. Is vielleicht einfacher weil die Kinder sich nicht erst umziehen müssen. Aber keine Ahnung?

Antwort
von CA2311, 80

Nein das ist nicht normal, warum sollen die Kinder Nackig rumrennen welchen Zweck hat das.

Kommentar von DrRatgeb ,

Weil sie sich dabei instinktiv wohlfühlen! Nur wenn es doch schon zu kühl war, war/ist es nicht "normal". "Normal" - wenn ich dieses "Sch....wort" schon lese bzw. höre ...

Kommentar von CA2311 ,

Das Wort Normal kann man vielseitig auslegen, was ist schon normal ...
Ja kleine Kinder fühlen sich wohl nackig aber ich bin der Meinung das hat nun wirklich nichts im Kindergarten verloren. Es sei denn die kleinen waren schwimmen und ziehen sich um. Aber mit sowas muss man in der heutigen Zeit aufpassen. Leider wird alles überbewertet, msn muss ja mitunter schön aufpassen wenn man sein eigenes Kind in der Badewanne fotografiert, und die falsche Person sieht das.
Im Sinne was ist schon NORMAL!!!

Antwort
von gadus, 185

„Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt“.   LG  gadus

Antwort
von NackterGerd, 230

Ob es erlaubt ist?

Eigentlich gibt es kein Gesetz das Nacktheit als solche verbietet.

Als wir im Kindergarten waren, sind wir im Sommer auch draußen gewesen und über den Rasensprenger gehüpft.

Dass allerdings im Herbst/Winter die Kinder nackt sein sollen, bezweifle ich.

Es ist zumindest ungewöhnlich, aber solange es den Kindern Spaß macht - wo liegt das Problem

Kinder (auch so kleine)  gehen ja auch gerne in die Sauna oder zum FKK 

Kommentar von FrageZuAntwort8 ,

Gute Antwort muss man sagen ;)

Antwort
von DietmarDreist, 185

Besonders im Sommer beim plantschen oder so waren wir oft nackt. 
Das wird aber glaube ich immer weniger und manche anderen Kinder haben das auch nicht gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten