Ist es normal, dass verarbeitete Trauer wieder richtig stark hochkommt?

11 Antworten

Das mit deiner Mutter tut mir sehr leid. Den Prüfungsstress kann ich nachvollziehen und ich versichere dir, das vollkommen normal und in Ordnung ist bei so viel Stress an deine Mutter zu denken und dir zu wünschen mit ihr reden zu können. Man muss nicht immer in Ordnung sein und alle glücklich machen, ich würde dir raten diese Gefühle nicht zu unterdrücken sondern raus zu lassen. Du solltest mit jemanden der dir nahe steht darüber reden, für mich ist es immer sehr entlastend solche Gefühle einmal richtig raus zu lassen. Schule ist wichtig aber es ist noch wichtiger das es dir gut geht. Wenn du niemanden zum reden hast oder nicht willst, habe ich nur einen sehr symbolischen rat: :) schreib doch einen brief an deine Mutter und werde so alles los, dann verbrenne ihn und lass den Stress gehen. Natürlich kann sowas nicht von jetzt auf gleich besser werden, setz dich nicht unter Druck :)

Hoffe ich konnte dir helfen

es ist ganz normal wenn trauer in deiner situation wieder hochkommt, das kann dir auch noch in 10 jahren passieren , nimm es an wie es ist und weine wenn dir danach zumute ist, wenn der stress wieder weniger wird gehts dir auch wieder besser. lass die trauer zu und unterdrück sie nicht, sonst kanns viel schlimmer werden. viel erfolg bei der prüfung, du schaffst das^^

Das kann schonmal sein dass sowas wieder hoch kommt. Es ist natürlich ein heftiger Verlust und somit stark in einem verankert.

Eventuell musst du das noch einmal angehen, mit Fachmännischer Hilfe. Da du ja noch sehr jung bist und zu dem Zeitpunkt der Bewältigung auch noch sehr jung warst kann es sehr gut sein dass das Thema einem im Laufe des Lebens noch einmal einholt.

Um deine Trauer zu verarbeiten, musst du die Ursache dafür finden warum sie plötzlich wiederkam.

Ist das der erste Prüfungsstress seit dem Tod deiner Mutter? Falls ja, dann vermisst du es vlt einfach dass du in stressigen Zeiten Rat und Unterstützung bei deiner Mutter findest (ist bei mir auch so).

Selbst wenn es das nicht ist, sich bewusst zu machen warum man traurig ist, ist der erste Schritt, seine Trauer wieder zu verarbeiten. Red am besten mal mit einer Vertrauensperson oder schreib deine Gedanken auf (Tagebuch oder so), dann sieht man die Dinge meist etwas klarer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück in den Prüfungen :-)

Hallo mintgrueen!

Ist es normal, dass verarbeitete Trauer wieder richtig stark hochkommt?

Ja, das ist absolut normal! Warum? Weil du in einer angespannten Ausnahmesituation bist. Du magst die Trauer verarbeitet haben, aber gerade jetzt wird die Lücke spürbar...Sie fehlt dir! Ihr Beistand, ihre Liebe...

Vielleicht hast du eine (sehr) vertraute Person, die dir Trost spenden kann? Bei der du dich "ausheulen" darfst. Oder du suchst nochmals die psychologische Beratungsstelle auf?

Pass auf dich auf! Alles Gute wünscht dir

Jason

P.S.: Viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.