gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es normal, dass sich meine Gartenfrösche im Herbst grau färben?

gefragt von OnlyEveOnlyEve am 27.09.2008 um 10:50 Uhr

Hallo, mein Mann und ich haben Mitte August einen Kleingarten übernommen. Die Vorbesitzer haben festgestellt, dass sich in dem Gartenteich, welche sie zum Halten von Kois genutzt hatten, Frösche angesiedelt haben. Diese hatten wir dann auch öfters gesehen, allerdings nur wenn sie ins Wasser gehopst sind, da sie sehr scheu waren. Zu dem Zeitpunkt hatten sie eine schöne grüne Farbe. Nun wo es kälter geworden ist sind sie so grau/braun geworden. Und sie schwimmen jetzt immer an der Oberfläche und sind regelrecht zutraulich. Wenn man z.B. die Hand ganz flach ins Wasser hält kommen sie von alleine hoch und bleiben dann ewig drauf sitzen... Ist das normal? Liegt das an der Wärme der Hand? Ich möchte die Frösche gerne im Garten behalten. Muss ich da irgendetwas beachten? Ist es für die Frösche überhaupt möglich im Gartenteich zu überwintern? Oder ist es für die Frösche vielleicht besser sie umzusiedeln? Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Garten (3635)
Herbst (143)
Frösche (20)