Frage von lauritaFink, 141

Ist es normal, dass mit 8 Jahren die Brüste anfangen zu wachsen?

Hallo Leute,
Ich habe eine 8 Jährige Schwester und seit einigen Tagen Beschwert sie sich bei mir, dass ihre "Brüste" weh tun. Ich habe mal nachgeschaut und auf einer Seite ist schon gut zu erkennen, dass die eine Brust wächst. Meine Mama macht sich aber Sorgen und sagt, dass etwas mit den Hormonen nicht stimmen könnte und möchte zum Arzt gehen. Ich im Gegenteil denke das ist normal oder was meint ihr? Ist das normal oder sollten wir doch zum Arzt?
Lg

Antwort
von SailorMoonFan1, 91

Ich sag mal so, in der heutigen Zeit ist es ja schon fast normal, dass man früh in die Pubertät kommt. Jedoch ist das für jedes Mädchen sehr früh. Eine alte Freundin von mir hatte bereits mit 9 ihre erste Periode und schon ziemlich viel Brust. Sie hat sich damals sehr geschämt und unwohl gefühlt.
Deine Mutter sollte mit ihr zum Arzt gehen, eventuell kann man die frühe hormonbildung noch etwas hinauszögern durch spezielle Medikamente.
Es ist nicht einfach damit umzugehen und oft wird man deswegen gemobbt.

Kommentar von lauritaFink ,

Danke. Das sie gemobbt werden kann ist unsere letzte Sorge. Uns ist bloß wichtig, dass sie gesund ist und bleibt.
Lg

Kommentar von gamine ,

Dann solltet ihr auf die Hormone auch keinen Einfluss nehmen. Bei meiner Tochter hat das auch so früh angefangen. Und ich kenne ein paar Mädels, bei denen es auch so früh war. Sicher nicht viele, aber doch.

Kommentar von SailorMoonFan1 ,

Ich denke, dass jede Familie das zusammen entscheiden muss. Jeder hat andere Ansichten und ich glaube, dass es erstmal richtig und wichtig ist erstmal zum Arzt zu gehen und alles abklären zu lassen.

Antwort
von Steffile, 54

Ja, deine Mutter sollte mit deiner Schwester zum Arzt um abzuklaeren, ob das eine Hormonstoerung ist oder nicht.

Meine Tochter hat eine Freundin, die das hat und Medikamente nimmt, denn ohne wuerde sie laut Arzt zu frueh aufhoeren zu wachsen.

Antwort
von Akka2323, 64

Auf jeden Fall zum Kinderarzt. Das ist nicht normal. Sie kann eine Hormonstörung haben.

Antwort
von blackforestlady, 67

Das ist auch sehr früh, daher hat Deine Mutter Recht, dass sie mit Deiner Schwester zum Arzt geht. Du bist nur die Schwester und hast daher nicht zu bestimmen.

Kommentar von lauritaFink ,

Ja ich weiß...ich wollte auch sicherheitshalber zum Arzt aber ich dachte das währe normal. Und auch im Internet stand, dass es bei vielen auch so früh schon anfängt.

Antwort
von Psylinchen23, 49

Mit 8 ist das dann schon ein wenig zu früh. Mit 10 würde ich es schon mehr glauben aber Ihr solltet besser mal zum Arzt schauen.

Antwort
von KeinName2606, 42

Das kann sein, war bei mir auch so. Mit 10 hatte ich schon meine Regel. 

Kommentar von lauritaFink ,

Hat es bei dir auch mit 8 angefangen?

Kommentar von KeinName2606 ,

Ja, war auf jeden Fall so mit 8/9. 

Antwort
von NorthernLights1, 46

ist deine schwester übergewichtig ?

Kommentar von lauritaFink ,

Nein...sie ist sehr dünn (nicht zu dünn)

Kommentar von NorthernLights1 ,

Dann sollte sie wirklich mal zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten