Frage von Anan2002, 58

Ist es normal dass meine kleine Schildkröte total wenig isst?

Antwort
von Sophia2008, 14

Wie viel Schildkröten fressen hängt von verschiedenen Faktoren ab, grundsätzlich aber spielen Helligkeit und die Temperatur eine große Rolle, aber auch das Nahrungsangebot, Stress und die allgemeine Haltung. So haben Schildkröten nach der Auswinterung sehr viel Appetit. Die Nahrung ist dann durch die frischen, jungen Wildkräutertriebe sehr energiereich. Ideal, um dem Körper wieder in Schwung zu bringen. An heißen Sommertagen ziehen sich Schildkröten lieber zurück als sich auf Nahrungssuche zu begeben, gleiches gilt für bewölkte, kühle Tage. Am aktivsten sind Schildkröten an sonnigen, angenehm warmen Tagen. Dann fressen sie fast ganztags. Aber man muss ihnen auch "Lust" am Fressen geben, also viel Abwechslung bieten und Stress auf das Minimum reduzieren. 

Ideal ist, wenn Schildkröten sich draußen in ihrem Freigehege auf selbstständige Nahrungssuche begeben und dort zwischen verschiedenen Wildkräutern suchen und wählen können. Ungeeignet ist die Gabe von Salaten, Obst, Gemüse, Pelltes, Getreideprodukte, Milchprodukte usw. Auch ungeeignet ist die Terrarienhaltung, das ständige Herumgetrage oder stressige Artgenossen, wobei Gruppenhaltung trotzdem der Einzelhaltung vorzuziehen ist.

Ob deine Schildkröte "viel" oder "wenig" frisst, kann man schlecht einschätzen. Futter wird nicht gewogen und man hat sie ja auch nicht 24h am Tag im Auge. Achte auf gesunde Ernährung und Außenhaltung. Wenn du das bietest, wirst du merken, dass je nach Wetter, Sonnenschein, Temperatur usw. der Appetit schwankt. Wenn sie dann trotzdem weniger Appetit hat als sie haben sollte, könnte eine Krankheit dahinter stecken. Häufig sind Parasitenbefall oder Rachitis der Fall, aber es gibt auch viele andere Gründe, die nur ein reptilienerfahrener Tierarzt feststellen kann.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/

Antwort
von lacertidae, 17

Wenn dein Tier aktuell in der Winterstarre ist, dann darf es unter keinen Umständen etwas fressen. Du hast hoffentlich sichergestellt, dass das Tier vor der Überführung in sein Winterquartier schon Tage /  Wochen vorher das Fressen eingestellt hat. Es muss in dem Winterquartier auch ausreichend kalt sein damit das Tier seinen Stoffwechsel komplett runterfährt.

Wenn das Tier frisst obwohl es in der Winterstarre sein sollte dann ist es viel zu warm.

Für weitere Tipps ist es unumgänglich, dass du Angaben zur Art deiner Schildkröte, deiner Haltung und deiner Fütterung machst.

Antwort
von AppleTea, 25

Na im Winter sollte sie gar nix essen sondern winterschlaf halten

Kommentar von Anan2002 ,

Ja ich meine generell... Die schläft ja auch

Antwort
von gaxu1999, 25

Du musst sie im Winter einen Winterschlaf machen lassen

Kommentar von Anan2002 ,

Das mache ich so oder so

Antwort
von 123ok456, 29

Wie alt is sie den

Kommentar von Anan2002 ,

Meine Schildkröte ist etwa 2 Jahre alt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community