Frage von MeLonenVieh, 99

Ist es normal, dass Meerschweinchen so viele Kinder bekommen?

Mein Meerschweinchenweibchen hat heute zum 2. Mal geworfen. Beim ersten Wurf waren es 3 Babys und jetzt beim 2. dachte ich es werden mindestens 5, aber sie hat heute 10 Stück zur Welt gebracht. Ist das normal? Ich hab noch nie gehört, dass sie so viele bekommen. Ich hab schon Erfahrung mit Meerschweinchen gemacht aber mir war nur bekannt das sie bis zu 6 Kinder bekommen können. Ich habe jetzt leider nur noch 8/10, da 2 von ihnen Totgeburten waren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wutzwutz, 12

Hallo,

es ist in seltenen Fällen möglich, aber keinesfalls gut für das Weibchen und die Jungen. Sie werden durch die große Anzahl meist mit einem geringen Geburtsgewicht geboren. Das Mädel sollte nun in jedem Fall in Rente gehen und niemals wieder Junge bekommen müssen. Der nächste Wurf kann der Wurf zu viel sein und sie stirbt Dir an einer Toxikose.

Ich hoffe, dass Du in einem Zuchtverein bist und alle notwendigen Prüfungen gemacht hast. Auch hoffe ich, Du hast überhaupt eine Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes zu züchten und die Jungen zu veräußern.

Mich macht es sehr traurig, dass so viele Leute mit Tieren vermehren, die weger Abstammungsnachweise haben noch zuchttauglich sind. Noch mehr traurig macht es mich, dass so viele Jungen produziert werden, die später in Tierheimen und Nothilfen landen. Ich erlebe das leider täglich life, denn ich bin Pflegestelle eines solchen Vereines...

Kommentar von MeLonenVieh ,

Ich wollt eigentlich keine weiteren Babys und mir tut es auch leid, dass bis jetzt 3 Babys nicht überlebt haben bzw das es so viele geworden sind. Ich habe den Vater zu spät von den anderen getrennt, so dass er die Dame ganz schnell wieder besteigen konnte.

Antwort
von HoIIy, 14

Ist bei dir noch alles klar?dsd ist soo was von schrecklich warum hast du so viel Nachwuchs erzeugt unter den Babys sind Böcke und die sind ab 250 g geschlechtsreifen wenn du nicht kastrierst dann wirst du irgentwann 100 Tiere haben .Meerschweinchen können schnell nach wuchs erzeugen .MEERSCHWEINCHEN KÖNNEN BIS ZU 6 werfen im Zufall 8 !!!!10 GEHT NICHT die Babys würden klein sein und müssten früh geboren werden das wäre unmöglich so viel Platz ist da nicht ich glaube eher das da nich ne andere schwanger ist .kastriere aufjedenfall mal alle Böcke oder möchtest du 80 -100 Tiere das ist echt ne quälerei frage ein meeri das schwanger ist !!!

Kommentar von MeLonenVieh ,

Was willst du eigentlich von mir?! Was kann ich dafür wenn sie 10 Babys bekommt?!! Das sie ab 250 geschlechtsreif sind weiß ich doch selber!! Und ich habe den Vater mit einem anderen Meerschweinchen zusammen gesetzt. Die Babys werden sobald sie geschlechtsreif sind getrennt! So blöd bin ich nun auch wieder nicht also hallo! Ich habe bereits erwähnt das ich schon einige Erfahrungen habe und ich werde definitiv nicht zulassen das die Brüder ihre Schwestern schwängern. Ich trenne sie früh genug also halt mal den Ball flach.! Die Frage war nur ob es normal ist, dass sie so viele Kinder bekommen!

Kommentar von MeLonenVieh ,

Ich habe eben nur noch nie was davon gehört, dass es eben so viele werden können. Nur das sie mindestens 6 bekommen können. Als ob ich daran schuld bin das sie eben so viele Kinder bekommen hat! Ich wähle vorher am Tablet aus wieviele sie bekommt oder was?! Natürlich kann ich was dafür. Du machst mich grad richtig aggressiv. Tust so als wäre ich dran schuld. Den 8 Babys geht es gut! Sie sind alle im normalgewicht!

Kommentar von HoIIy ,

Es kann keine 10 Babys in einem Wurf geben du töpel das geht garnicht !!!!!!Außerdem wir sind Sie schwanger geworden hattest ja mehrere würde woher denn dann ??

Kommentar von HoIIy ,

Warum sind sie schwanger geworfen ???

Kommentar von MeLonenVieh ,

Wenn sie keine 10 Kinder bekommen kann.. wieso lagen dann 10 Babys im Käfig nach der Geburt?

Kommentar von MeLonenVieh ,

Und schreib bitte deutlich damit es auch jeder versteht. Danke☺

Kommentar von MeLonenVieh ,

und wie gesagt.. Ich kann nix dafür, dass sie eben so viele Babys bekommen hat. Außer vielleicht das ich den Vater nach dem 1. Wurf nicht von ihr getrennt habe.

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 39

diebrain.de sagt dazu folgendes:


In Extremfällen werden auch mehr als 6 Jungen geboren, diese sind aber meist alle oder teilweise nicht lebensfähig.

http://diebrain.de/I-nachw.html#geburt

Du solltest zusehen, dass du das Böckchen kastrieren lässt, sonst hast du alsbald 100 Meerschweinchen. Die Jungs unter den Babies müssen aussortiert und auch kastriert werden, sofern sie es überhaupt überleben bei der Menge.... . 

http://diebrain.de/I-kurz.html#kastr


Kommentar von MeLonenVieh ,

Den Vater haben wir mit einem anderen Männchen was wir neu geholt haben zusammen gesetzt. und das mit dem aussortieren weiß ich auch.

Kommentar von polarbaer64 ,

Na, dann haben sich die Dame und der Herr aber vorher mal getroffen, sonst hätten wir jetzt nicht 10 Kinder ;o) . Denke über Kastration nach.

http://diebrain.de/Iext-bock.html

Antwort
von Blindi56, 56

Das ist schon ungewöhnlich viel, aber doch möglich. Meine hatten immer nur höchstes 4. (und sahen schon unmöglich aus vorher)...

Sei froh, dass die schon alleine fressen können, aber Du solltest ihnen Aufzuchtfutter anbieten.

http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html

Da steht ein Rezept


Kommentar von MeLonenVieh ,

Ich hatte bisher auch immer nur bis zu 4 Meerschweinchen. 10 Meerschweinchen auf einmal ist schon sehr neu für mich😅

Kommentar von Blindi56 ,

Bist Du sicher, dass Du nur 1 Weibchen hast? :-D

Bei mir hatte mal eins 2, das andere 4 und dann haben die gerecht geteilt, d. h. Meeris adoptieren auch mal einfach Fremde.


Hauptsache, die überlebenden 8 sind fit!

Antwort
von BrightSunrise, 51

Das ist zumindest sehr selten.

Grüße

Antwort
von Keana, 44

Falls Du Meerschweinweibchen und Männchen hast, müssen diese strikt getrennt werden sonst wird das Weibchen fortlaufend schwanger. Eine Kastration würde ich den Tieren nicht antun wollen.

Mehr Infos bei meerschweinsite.de

Kommentar von MeLonenVieh ,

den Vater haben wir getrennt und sobald die Babys geschlechtsreif sind werden wir sie trennen bzw abgeben, da wir nicht alle behalten können.

Antwort
von LeaTigerauge, 23

selten aber keineswegs unmöglich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten