Frage von Hydrokultur86, 56

Ist es normal, dass man als Trainee im Bereich Online Marketing/PR/Kommunikation ein Einstiegsgehalt von 1500 € Brutto / Monat bekommt?

Ich habe im Internet mal nach Gehältern geguckt und der Durchschnitt der Trainee Gehälter liegt deutlich über 1500 € Brutto / Monat. Deswegen wollte ich mal Fragen, ob hier vielleicht jemand ist, der sich mit Gehältern für Trainees auskennt. Manchmal habe ich den Verdacht, dass man das Wort Trainee als Rechtfertigung für Lohndumping missbraucht. Vielleicht lieg ich aber auch falsch.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von PeterP58, 43

Das Gehalt ist von sehr vielen Faktoren abhängig! Pauschal gibt es also keine Antwort auf Deine Frage.

Beispiel:

Wohnort! Mit 1500€ netto (!) würdest Du Dir nichtmal eine Wohnung in München leisten können. Irgendwo im Land würde das Gehalt locker reichen.

Das Gehalt sollte fair und angemessen sein. Unterm Strich ist wichtig, was übrig bleibt, wenn alle Fix-Kosten bezahlt sind.

Was bringt Dir ein gehalt von 6000€ , wenn Du 5000€ Fix-Kosten hast? Dann sind 1500 € von denen 1000€ bleiben genauso gut.

PS: So errechnet sich auch der Durchschnitt, den Du im Netz gefunden hast. Die einen bekommen 8000€ Einstiegsgehalt, die anderen 800€.

Kommentar von Nightstick ,

Alles richtig - noch wichtiger ist aber die aus dem vermeintlich niedrgen Gehalt resultuierende Perspektive!

Was folgt daraus?

° Kann ich dort ggf. (zu wesentlich besseren Konditionen) einsteigen?

° Kann ich diese Trainee-Stelle als Sprungbrett benutzen?

° usw.

==> Hier ist "Nach-vorne-denken" angeagt !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community