Frage von DerLoddaR1, 154

Ist es normal dass ich mir so viele Geburtstage und auch ein paar Ereignisse (Datums) merken kann?

Hallo. Ich bin männlich und 16 Jahre alt. Ich weiß von allen Leuten aus meiner Umgebung die Geburtstage auswendig. Auch ein paar Ereignisse aus der Vergangenheit kann ich mir merken. Wie zum Beispiel diese Datums und was da passiert ist: 1.8.08, 19.8.08, 17.7.10, 25.2.12, 3.3.12, 31.3.12, 22.9.12, 20.10.12, 23.3.13, 11.7.14, 18.7.14, 18.7.15, 12.1.16. An diese Ereignisse, und auch noch an ein paar zerstreute Daten mehr, kann ich mich noch erinnern. Ich interessiere mich sehr für Datums (Geburtstage und Ereignisse), außerdem erinnere ich mich auch gerne an alte Momente zurück, weil sie eine Bedeutung für mich haben. Vielleicht ist das der Grund warum ich mir Datums so leicht merken kann oder? Außerdem verknüpfe ich die Zahlen auch manchmal miteinander. Andere Sachen merke ich mir nur durchschnittlich gut. Denn zum Beispiel Vokabeln lernen, oder Gedichte auswendig lernen, kann ich so gut wie jeder andere. In z.B. Mathe bin ich relativ gut, ich kann auch sehr gut und schnell rechnen.

Ich bin doch trotzdem normal oder?? :-)
Und wie ist es bei euch so ?

Danke für die antworten im voraus :) Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 88

Du bist normal, ist bei uns (ich pauschalisiere das mal) auch so. Ich weiß heute noch Inventarnummern von Maschinen, mit denen ich vor über 10 Jahren gearbeitet habe. Geburtstage und Nummernschilder merke ich mir ebenfalls leicht. Ich denke, so hat jeder seine "Spezialitäten". 

Antwort
von Whispywhisp6, 94

Es ist doch egal, ob normal oder nicht, heutzutage ist niemand "normal". Jedenfalls kann das nur ein Vorteil sein, denn ich kann mir sowas nie merken und das ist auch nicht sehr schön in manchen Situationen.

Antwort
von peachrosee, 101

Hey :)
Das ist bei mir auch so. Ich kann mir von so vielen Leuten aus meiner Umgebungen Geburtstage merken und auch Ereignisse, die an einem gewissen Datum passiert sind. Allerdings bin ich nicht so gut im Gedicht lernen oder in Mathe 😅

Antwort
von Demeteros1190, 83

Meißt liegt es an einem sehr hohem IQ, ich habe einen IQ-Durchschnitt von 124 und bin 15 Jahre alt, ich kann mir jedes Datum der letzten 3 Jahre merken und was passiert ist (bei Englischvokabeln bin ich allerdings nicht soooo gut).

Wenn es nicht daran liegt benutzt du wohl ungefähr 26% deines Hirns, oder beides ist der Fall nur mit einer etwas niedrigerem Prozentsatz (wer hätts gedacht) und einem IQ von mindestens 116

Kommentar von DerLoddaR1 ,

Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

Ich bin allerdings immer noch ein bißchen skeptisch, weil ich nicht weiß,  ob ich vielleicht deswegen andere Schwächen habe. Und das ist ja nicht so schön.                          Was meint ihr, habe ich vielleicht deswegen andere Schwächen ?      Und wie ist es bei euch ?

 Nochmals vielen Dank

Lg

Kommentar von Demeteros1190 ,

Meine Schwächen sind Sprachen, auch Deutsch, komischer weise habe ich da dreien im Zeugnis (also Deutsch, Englisch, Franz), in Latein habe ich aber eine glatte 1!

Frag nicht warum...

Kommentar von butterflyy321 ,

Darf ich mal fragen, wer deinen IQ getestet hat?

Antwort
von littleapple98, 94

Ja ist normal.
Kann mir auch alle Geburtstage merken :) auch alle sonstigen Daten an denen etwas besonderes passiert ist.

Antwort
von FragaAntworta, 82

Ich kann kein Problem sehen. Völlig normal, Du könntest Dir sogar viel mehr merken, wenn Du Dich ein wenig anstrengen würdest, alles nur Übungssache.

Kommentar von DerLoddaR1 ,

Es ist nur so, dass ich mir lieber andere Dinge merken möchte.  Wer möchte sich den schon so viele Geburtstage merken... 

Kommentar von FragaAntworta ,

Einer, der niemanden vergessen will, oder ein Konditor, oder ein guter Ehemann, oder jemand dem gute soziale Beziehungen wichtig sind.

Antwort
von BlackLunatic, 76

Ne du solltest unbedingt zum Arzt gehen....

Natürlich ist das normal^^. Man merkt sich eben leicher das, wofür man sich auch interessiert und wenns bei dir Daten sind ist das doch gut. Außerdem kann man sein Gedächtnis trainieren.

Antwort
von D3monOfHipHop, 62

Vollkommen normal ich wäre sogar stolz drauf ^^

Antwort
von butterflyy321, 64

Die einen können sich Daten besser merken, die anderen Namen.
Ist völlig normal

Kommentar von Demeteros1190 ,

Das auch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community