Frage von DerCuthalion, 1.240

Ist es normal, dass ich jeden Tag mit mir selber spreche?

Also net öffentlich :D
Aber zu Hause, wenn ich was krasses erlebt oder sonst was gesehen hab, dann diskutiere ich mit mir selber.
Ist es normal? Ich liebe es einfach mit mir selbst zu diskutieren, weil ich mich selber auch krass gut verstehe :D
Die Frage ist ernst gemeint. Mache das schon seit gut 7-5 Jahren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BellaBoo, 663

Du verarbeitest es damit, das ist vollkommen normal.

Antwort
von rotesand, 187

Hallo!

Ich mache das auch immer wieder mal, wenn ich allein bin.. entweder zuhause oder auch mal im Auto. Dabei entstehen als sogar echte "Ein-Mann-Diskussionen", aber ich finde das weder unnormal noch dramatisch ----------> außerdem: Wer definiert denn überhaupt, was "normal" ist und was nicht?!

Eben! Wenn dir diese Gespräche helfen und/oder es dir Freude macht, verfahre weiterhin so ... denke dir nichts dabei, ich finde das völlig okay :)

Alles Gute!

Antwort
von Agronom, 248

Das ist völlig natürlich und i.d.R. auch ganz gut für die eigene Psyche.

Bei Interesse hier mal ein kleiner Artikel dazu:

www.welt.de/gesundheit/psychologie/article112937624/Wann-Selbstgespraeche-krankh...

Antwort
von NorwinSchneider, 173

Ich rede zwar nicht mit mir selber aber in gewissen Momenten stelle ich mir vor das ich mit meinem "inneren ich" spreche. Diese Gespräche sind meistens sehr aufbauend und motivierend. 

Antwort
von rebeccaberndt, 525

ich fuehre ebenfalls taeglich selbstgespraeche und ich finde das super.

Antwort
von LilBibby, 115

Manchmal kann ein Selbstgespräch besser sein als wenn man mit jemanden anders redet

Antwort
von festus24943, 119

Selbstgespräche sind völlig harmlos, solange sich nicht fremde Stimmen an dem Gespräch beteiligen. Das wäre dann allerdings ein Fall für den Arzt.

Kommentar von AppleIsLove ,

Jetzt hast du mir angst gemacht.denn wenn ich meist an etwas denke konzentriert sich mein hirn darauf und naja ich denke den rest kannst du dir schon denken..

Kommentar von festus24943 ,

Was Du andeutest, kann ich mir leider nicht konkret denken.Sollte das bedeuten, dass da Stimmen zu Dir sprechen, die andere nicht hören können, stellt dies auf jeden Fall eine psychische Auffälligkeit dar, die man schnellsten medizinisch abklären lassen sollte !

Zu diesem " Befund " muss man kommen, auch wenn man kein Arzt ist.

Antwort
von privat04, 109

Keine sorge, das ist normal & wem kann man besser vertauen als sich selber ? :)

Antwort
von Fraglieber2, 94

Entweder denkt man halt darüber nach oder man spricht es einfach aus und ersetzt so quasi das denken darüber^^ hab auch phasenweise wo ich das mache

Antwort
von Sheebab, 52

Mache ich auch. Am liebsten beim Fahrrad fahren. Aber auch wenn ich mich über irgend jemanden aufrege oder einfach als Unterhaltung.

Antwort
von Schnitzelchen69, 82

Denke schon! Beim zocken laber ich auch manchmal mit mit selbst, und frag mich laut Dinge die ich sonst meinen Team-mates fragen würde

Antwort
von MadXMario, 84

Ob du leise oder laut nachdenkst macht doch keinen Unterschied.

Antwort
von BrieBella, 63

Kenn das auch. Damit verarbeitest du was du am Tag erlebt hast und was dich beschäftigt. Vor allem weil dich niemand so gut kennt wie du dich selbst.
LG Brie

Antwort
von knaller99, 133

Mach ich auch schon mal gelegentlich.

Antwort
von ScottMarley, 53

Hilft dir oft mit dem Verständnis für bestimmte Sachen, da viele sich ein orales Lernverständnis aufgebaut haben
Keep Talking ✌🏻️

Antwort
von Mari1000, 50

Natürlich ist das normal. Ich selber mache das auch fast jeden Tag.

Antwort
von propella99, 16

Nein das ist definitiv nicht normal. Du solltest einen Arzt aufsuchen!!

Antwort
von Laurin7733, 51

Das ist doch keine Frage.
Selbstverständlich ist das OK,wenn man ab und zu mal Selbstgespräche führt,mach ich auch manchmal,wenn ich einen Plan habe,etwas zu tun,dann sag ich mir die einzelnen Schritte auf:)
Das ist ganz normal,dass man mal ein Gespräch mit sich selbst führt;)

Antwort
von ismail73, 53

Selbst Gespräche sind lautes denken

Antwort
von seeforelle, 36

ich weiss was ganz tolles,nimm eine zeitung, ein buch oder eine illustrierte,schreibe ganz viele fragen auf,egal welche,sprich diese auf ein diktiergerät,so,nun kannst du dir deine fragen abspielen und selber deine antworten geben,somit kannst du mit dir selber kommunizieren,übrigens glaube ich,dass du zuvie alleine bist,wenn du aber nicht unter leute gehen willst,probiers auf meine art:) viel spass

Antwort
von Kvkv8, 38

Ich habe mal gehört das das normal sei aber im Taxi hatte eine Frau das mal gemacht davor hatte ich etwas Angst also würde ich aufpassen das du es nicht in der Öffentlichkeit machst da sich deine Mitmenschen echt behindert vor kommen können.

Antwort
von nikiyoww, 33

Also wen es fir spaß macht und gefällt mach gerne weiter aber ich glaube das es machnchen leute komisch vorkommen würde das du mit dir selber sprichst
LG😉

Antwort
von CulchaMik3000, 5

Moin,

Ich mache das auch schon seit einigen Jahren, ist aber auch logisch, bei Selbstgesprächen lernt man halt unglaublich viel, und man spricht mit nem Experten :D
Im Ernst, ich denke dass es eine Verarbeitung der Informationen die das Gehirn so auffängt ist ^^

LG

Antwort
von Jakobus762, 9

Das zeigt sogar davon dass du hochintelligent bist

Antwort
von Carlitosfux, 33

Absolut ich hab das auch

Antwort
von GTA5undPS4Freak, 34

vlt fühlst du dich in deiner Umgebung nicht verstanden weil du einfach ein wenig mehr Intelligenz hast als manch anderer deiner Freunde

Antwort
von cookiecuty, 31

Ja es ist normal (meiner Meinung)!😊

Antwort
von Rihannanavy1, 30

Hihi das mach ich auch täglich. Manchmal brauchts das und niemand schwatzt einem drein 😉

Antwort
von euleuhu12, 99

Ich würde das erstmal mit mir selber aus diskutieren! Danach überlege gut und entwirf einen Vorschlag für Deinen nächsten Workshop mit Dir selbst, Der Diskussionsleiter bist Du.
Präsentiere anschließend das Ergebnis an der Meta-Plan-Tafel vor Dir selbst.
Das sollte klappen!!

Antwort
von Larsbia, 29

Ja bei mir ist dass nur wenn ich auf's Klo gehe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten