Frage von Pixel201, 81

Ist es normal, dass ich gerne weine und mich dann besser fühle?

Wenn ich traurige Musik höre (was ich sehr oft mache in letzter Zeit), weine ich immer sehr lange und dann geht es mir besser (Obwohl es mir gar nicht schlecht ging). Ich kann mich sehr schnell in Sachen hineinversetzen und wenn ich traurige Musik höre fühle ich den Schmerz und die Message des Liedes.

Es fühlt sich gut an den Schmerz zu spüren und dabei zu weinen, ist das strange?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Pixel201,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Psychologie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stonitsch, 8

Hi Pixel201,durchaus normal.Beim Weinen bildet der Körper sogenannte Endorphine,die wie Morhin wirken nämlich euphorisierend.Der Vorteil unter anderem ist,dass diese nicht suchterzeugend wirken.In Concreto,man weint wegen der Trauer und nicht wegen der Endorphine:die Dosierung an sich wuerde auch viel zu niedrig sein.Auch haben die Endorphine die nachteiligen Wirkungen wie Atemdepression und eben Suchtgefahr.Die Frage ist sehr gut gestellt.Danke dafür!LG Sto

Antwort
von KenKaneki99, 12

Es ist nicht Strange es ist Normal denn die "Musik" in dem Sinne ist ein sogenannter Auslöser wenn ich das sosagen darf bist du ein Emotionsvoller Mensch, Ich im bezug verstehe das denn so reagiere ich bei manchen liedern auch, zudem wenn man weint geht es einem danach besser denn man weiß das man langsam abschließt mit einer sache zum beispiel einer Trennung. Aber du solltest nicht nur traurige Musik hören hör dir auch etwas glückliche Musik an damit du deine Emotionen ausgleichen kann wenn du ein Instrument spielst dann spiele Fröhlich wenn du davor traurige Musik gehört hast.

Antwort
von Midnight1999, 15

Vielleicht belastet dich auch unterbewusst etwas (hatte ich auch mal, geht also wirklich). Es kann also sein, dass du weinen als eine Art Selbstverletzendes Verhalten verwendest. An sich ist das aber nicht weiter schlimm. Weinen baut Stress ab & ist gesund. Nur solltest du herausfinden, was dich evtl. belasten könnte.

Antwort
von teddy1202, 42

Wenn ich traurig bin, dann schau ich Hair oder die Rocky Horror an. Dann heul ich ab - und gut ist.

Antwort
von user6363, 66

Yüah, normaler Freitag Abend. 

Antwort
von Jxnmx, 33

Ja, glaube auch dass das Studien ergeben haben
Aber mir geht's genau so:)

Kommentar von Pixel201 ,

Gut, dass ich nicht allein bin :)

Antwort
von derSystemfehler, 17

Das ist auch befreiend, sich los zu lassen, unkontolliert zu sein.