Frage von LunaMo, 28

Ist es normal, dass ich durch den Sport kaum noch Appetit empfinde?

Wie oben in der Frage schon genannt, wollte ich wissen ob es normal ist wenn ich bei regelmäßigem Sport kaum noch Hunger oder Appetit habe. Zu Anfang wollte ich einfach nur etwas abnehmen und habe mich gesünder ernährt und größtenteils auf so Dinge wie Zucker verzichtet (keine Diät - damit kann ich mich nicht anfreunden). Jedenfalls habe ich schon immer gut gegessen und seitdem ich intensiveren Sport treibe bleibt dieses Hungergefühl einfach völlig aus. Direkt nach dem Sport habe ich teilweise Fressattacken aber die Tage danach komme ich mit 2 Brötchen über den Tag ohne irgendwelche Beschwerden. Ich fand es sehr merkwürdig und wollte mal rumfragen ob ihr wisst ob das normal ist. LG Luna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halbsowichtig, 12

Beim Sport wird die Verdauung gedrosselt. Die dafür nötige Energie wird eingespart, damit die Muskeln kurzfristig arbeiten können. Deshalb ist das Hungergefühl weg, wenn du dich bewegst statt zu essen.

Antwort
von Julian21333, 7

Auch wenn du keinen Hunger hast, solltest du mehr zu dir nehmen. 

Dein Gesamtenergiebedarf setzt sich aus Leistungs-und Grundumsatz zusammen. Fuer alles in deinem Körper brauchst du Energie. Und um diesen Gesamtenergiebedarf zu decken, solltest du am besten 5 Mahlzeiten verteilt ueber den Tag Essen. 

Grundumsatz:

Auch wenn du nur liegst, braucht dein Korper Energie.(Kohlenhydrate, Fette)Und zwat fuer die Gehirn - und Herztatigkeit usw..Temp. Konstanty auf 37 grad celius halten...

Leistungsumsatz:

Der Leistungsumsatz ist genauso wie der Grundumsatz unterschiedlich. Wenn du viel Sport machst, brauchst du mehr Energię. Es hangt von den Freizeitaktivitaten, Alter, Geschlecht usw ab.

Gut wäre:

60% Kohlenhydrate

15% Fette

25% eiweiß

Antwort
von Thomas19841984, 18

ich finds auch merkwürdig, schließlich entgehen dem Körper durch den Sport noch mehr Kalorien- das müsste sich doch durch Unger bemerkba rrmachen?

Kommentar von LunaMo ,

Eigentlich ja schon aber ich spüre keine Beeinträchtigungen wenn ich mal eine Mahlzeit ausfallen lasse

Antwort
von TheJere1, 10

Kenne ich, bei mir liegt es aber wahrscheinlich daran, dass ich nach dem Sport direkt viel Wasser er trinke, dadurch habe ich dann keinen Hunger mehr...

Kommentar von LunaMo ,

Ja stimmt. Ich trinke generell sehr viel

Kommentar von TheJere1 ,

Bei mir auch, trinke meist mehr als ich esse, liegt vlt auch daran, dass ich ziemlich wählerisch bin🙈

Antwort
von ascivit, 4

Jedenfalls gibts so wasab und zu