Mit renovieren meine ich weisseln und ausgipsen usw. Unsere zukünfigen Vermieter sagen, dass sie das immer so machen, dass der neue Mieter am Anfang renoviert, dann muss er aber beim Ausziehen nichts mehr machen. Ist das ok?

Normal ist momentan noch die andere Version, dass nämlich der Mieter bei AUSZUG zu renovieren hat. Mir gefällt die Version, dass ich bei EINZUG renovieren soll, viel besser. Da kann ich den Wänden meine Farben geben, ganz genau so, wie ich es mir vorstelle und wünsche. Und wenn ich ausziehe, kann mein Nachfolger seine Wünsche realisieren. Super-Lösung
klar, kann man frei vereinbaren und im Mietvertrag festhalten.

Ja! Aber das sollte im Mietvertrag so festgehalten werden.
Ok, werde drauf achten, dass es auch so drinsteht, danke!

Ist doch sinnvoll, dass jeder sich die Wohnung so machen gestalten kann wie er/sie möchte. Will ja nicht jeder nur weiße Wände. LG Lotusblume
Wenn ich einziehe möchte ich doch meine Wünsche in der neuen Wohnung verwirklichen. Wenn die neue Wohnung renoviert ist, sie mir nicht gefällt, malere ich. Bei Auszug muss ich dann das selbe nochmal machen.Nein dann ist mir eine neue un renovierte Wohnung angenehmer. Natürlich muss dies im Mietvertrag verankert sein

Ich finde die Version des VORHER Renovierens auch besser. Prinzipiell ist das eine tolle Lösung für den Mieter und eine eher blöde Lösung für den Vermieter, denn nach Eurem Auszug steht er solange mit einer abgewohnten Wohnung da, bis er einen neuen Mieter gefunden hat. Sei froh, dass er diese mieterfreundliche Variante anbietet. (Außerdem ist es ätzend, eine Wohnung hübsch zu machen, aus der man gerade auszieht.)
Sei froh, das Dein neuer Vermieter die gute Version übernommen hat. Früher war es mal anderersrum, beim Auszug renovieren. Stell Dir mal vor Du kommst in eine Wohnung die renoviert ist, und Deine Möbel passen nicht dazu. Was mußt Du da machen??????????? Ausserdem wird beim Auszug immer die billigste Tapete und Farbe genommen. Es gab mal eine Zeit, da hat der Vermieter verlangt, das man die Tapeten abmacht und dann die Wohnung Besenrein verlässt So konnte der neue Mieter sich einrichten , wie er wollte. Das war auch ok.
Was heißt,ich muß beim Einzug renovieren,wenn ich nichts mache,weil es mir so paßt,was will der Vermieter dann machen?Zu was will er mich verplichten? Einzug nur wenn renoviert ist oder Mieterhöhung weil ich nicht renoviert habe?
Ich würde mi jubilieren, Du kannst die Wohnung so machen, wie es Dir gefällt und hast am Ende auf keinen Fall Ärger mit dem Vermieter
Normal isses zwar nicht, aber ich finde es auch besser, weil ich schalten und walten konnte, wie s mir beliebte, was den Anstrich betrifft. Und ich geh davon aus, daß mein Nachmieter das auch gut findet, wenn er nicht in ne weiße Wohnung muß, wenn er es eh wieder überstreichen will/muß. Meinem Ex-Vermieter und dem Vormieter war es recht so.
Ich kenne Leute, die machen beim Einzug nichts und beim Auszug auch nichts. Entscheidend ist, ob die Wohnung in "zumutbarem " Zustand ist.
So gesehen hast Du recht, das habe ich so noich gar nicht gesehen, danke!
Finde ich auch und man hat wesentlich weniger Stress so, weil Umzug eh schon Stress ist. Und Neueinzug ist viel schöner als Auszug.