Frage von kaktusfeld, 246

Ist es normal, dass ich bei der russischen Nationalhymne mega Gänsehaut kriege?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexklusiv, 119

Ist eine richtig gelungene Melodie, man braucht den Text gar nicht zu verstehen, ist bei vielen Freunden von mir auch so, die Deutsche sind und vom Text Null verstehen, ist also gewissermaßen "normal";)

Antwort
von Eselspur, 56

Wenn du eine liebende Beziehung mit Russland hast: ja.

Wenn nicht: nein.

Nationalhymnen sind unabhängig von ihrem musikalischen Ausdruck primär Symbole für die entsprechende Staaten.

Antwort
von nowornever15, 57

Ja, bei dieser Hymne bekomme ich auch eine Gänsehaut, weil die Melodie mir einfach gut gefällt und somit unter die Haut geht. Auch bei der Englischen bekomme ich eine Gänsehaut. Ich kenne da auch ein Deutsches, Christliches Lied, das in der selben Melodie von der Englischen Hymne gesungen wird.  

Kommentar von lupoklick ,

die "englische" Hynne wird von vielen Ländern benutzt, vom deutschen Kaiserreich als "Heil Dir im Siegerkranz" ......

Antwort
von PurpurSound, 57

Ich spreche in diesem fall als komponist: weil diese hymne (wie seinerzeit die der DDR auch) ausserordentlich gut gemacht ist und sehr starke emotionen beinhaltet.

Das sind echte und ausdrucksstarke hymnen und keine banalen und oberflächlichen zirkusmusiken wie die "hymnen" so mancher südeuropäischer und südamerikanischer länder...

Kommentar von lupoklick ,

Der Text der DDR-Hymne war ursprünglich auf die Melodie des "Deutschlandliedes"  zugeschnitten.  .... und hätte auch "gepaßt"....

Auferstanden aus Ruinen  ,,,, Einigkeit und Recht und Freiheit

Kommentar von PeVau ,

Der Text der DDR-Hymne war ursprünglich auf die Melodie des "Deutschlandliedes"  zugeschnitten

Das ist ein Mythos und wie das bei Mythen so ist, ist es eben falsch. :-)

Kommentar von lupoklick ,

PeVau,,,,, dann sing doch mal ---- und Du wirst staunen....

Kommentar von PurpurSound ,

Hab mich wohl undeutlich ausgedrückt: mir gings um die musik und nicht den text!

Kommentar von lupoklick ,

Deine Meinung über die Musik kann ich leider NICHT teilen - ich finde sie GRAUENVOLL, den Text allerdings nicht....

Kommentar von PurpurSound ,

Ich hab auch nicht gemeint wie ich sie finde sondern wie ich sie musikalisch beurteile... aber egal...

Antwort
von Liquidchild, 142

Nationalhymnen sollen im Normalfall genau diesen Effekt bei den Menschen erzeugen :D Einigen gelingt es sehr gut, einigen weniger 

Kommentar von PurpurSound ,

Es ging um die frage warum gerade diese hymne...

Kommentar von Liquidchild ,

Weil diese Hymne eben zu den guten gehört. Kann man sich doch erschließen :D 

Antwort
von hunos, 68

Ich finde diese Hymne auch sehr gut.

Antwort
von Olga1970, 118

Klar, die hört sich ja auch gut an :) Ich höre sie auch gern. Und bei manchen Melodien bekommt man Gänsehaut.

Antwort
von Spassbremse1, 97

das ist gut möglich - es gibt mehrere Nationalhymnen, bei denen man ergriffen ist

Antwort
von derMannohnePlan, 80

Ist eine mächtige Hymne!

Antwort
von konzato1, 74

Ich bekomme zwar jetzt keine Gänsehaut, finde aber selbst die russische Hymne sehr schön.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 50

Was ist schon normal?

Immerhin ist das Ding nicht so blutrünstig wie Marsellaise und Star-Spangled Banner. Und nicht so aggressiv wie Strophe 1 des Deutschlandlieds. 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

Manche bekommen eine Gänsehaut, wenn Heino singt. Andere, wenn Linda Zervakis die Nachrichten liest.

Ja und?

Kommentar von PurpurSound ,

Das ist eine gänsehaut der verzückung oder sowas, aber keine der tiefen ergriffenheit. Es gibt verschiedene "gänsehäute"!

Kommentar von earnest ,

Woher weißt du, wie ergriffen ich bin, wenn ich Linda Zervakis sehe und höre? 

;-)

Kommentar von lupoklick ,

Ich würde eher die 2. Strophe ablehnen. auch die 1. hat Macken, /von ... bis). Besonders bedauerlich ist es, daß die Vaterlandsliebe Hoffmann von Fallersleben (... über alles... ) von Braunen als Aufforderung zu Nationalismus und Hass "verstanden???" wird, Jemand, der seine Familie über alles liebt, der wird die Nachbarn nicht hassen....   

.... Die Entscheidung, die 3, Strophe zu singen, war weise....

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 60

Meines Wissens ist die russische Nationalhymne  nahezu identisch mit der pompösen Hymne der leninistisch-stalinistischen Sowjetunion. Dabei empfinde ich deshalb eher Abscheu, als dass ich eine Gänsehaut bekomme. Hat man nicht vor einigen Jahren die alte russische Nationalhymne zugunsten der UdSSR-Hymne wieder abgeschafft?

Kommentar von PeVau ,

Es steht dir natürlich frei, aus solchen Gründen Abscheu zu empfinden. Wie sieht's denn da bei dir mit der deutschen Hymne aus?

Kommentar von Bswss ,

Ich mag überhaupt keine Nationalhymnen. Ich halte sie nicht für nützlich, manche  für völlig überflüssig. Ich bin wenig patriotisch(Patriotismus schlägt schnell in Nationalismus und Chauvinismus um) , vor allem nicht, wenn es um Sport geht, der oft das  Gegenteil von völkerverbindend ist - siehe russische Hooligans in Marseille..  

P.S.: Hast Du Dir schon einmal den Text der Marseillaise genau angesehen? In vielen Nationalhymnen trieft das Blut.

Kommentar von PeVau ,

Ja, die habe ich mir schon angesehen und der Text ist in der Tat ziemlich aus der Zeit gefallen.

Kommentar von PurpurSound ,

Hymnen sind wie wappen und flaggen volksverbindende staatssymbole und haben dadurch sehr wohl berechtigung und sinn!

Kommentar von Bswss ,

Nationalhymnen mögen für einige  "volksverbindend" sein, aber VÖLKERverbindend sind sie eben nicht.

Kommentar von kaktusfeld ,

Was heißt "nahezu identisch"? Es ist ein komplett anderer Text.

Kommentar von Bswss ,

Die pathetisch-großspurige Musik ist dieselbe.

Kommentar von PurpurSound ,

Man sollte das inhaltliche vom musikalischen trennen! Genau durch solche vermischung tat man auch richard wagners genie oft unrecht!

Antwort
von 666Phoenix, 50

Musst Dir dabei was Warmes anziehen!

Antwort
von MetalRules, 127

Naja wenn einem die Musik gefällt ist das ganz normal :) Geht bei mir mit solcher Art von Musik allerdings nicht, kann damit nichts anfangen--zumindestens Musikalisch nichts^^

Antwort
von kubamax, 93

Na klar, dort wird's ja auch im Winter ziemlich kalt.