Frage von juristenkind, 38

Ist es normal, dass ein junger Anwalt(29) Angst vor einem Prozess hat?

Und wie bekommt man so eine Angst am besten Weg? Also so, dass sie einen nicht an Leistung hindert und nicht durcheinander bringt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo juristenkind,

Schau mal bitte hier:
Beruf Angst

Antwort
von bikerin99, 22

Ich glaube, dass es normal ist. Sich präsentieren, vor der Öffentlichkeit reden, im Blickpunkt von vielen, die dann die Leistung beurteilen. Das ist die Herausforderung, sie legt sich bis zu einem gewissen Grad, wenn es Alltag ist. Ähnlich wie bei Schauspielern, die auch im Alter sagen, dass sie noch immer Lampenfieber vor dem Bühnenauftritt haben. Wenn sie dann spielen vorbei ist.
Gegen die Angst: gute Vorbereitung, das Adrenalin hilft dann zu Höchstleistungen.

Antwort
von Gerberecht, 10

Ja, es ist völlig normal, bei Dingen unsicher zu sein, die man zuvor noch nie tat.

Hilreich fand ich, einen klaren Plan zu haben, was ich will (gab es Ermittlungsprobleme? klare Fehler? wie gehe ich mit der Frage nach den persönlichen Verhältnissen um? welches sind meine relevanten Zeugen?) und mir "Marker" zu merken, wo ich loslegen muss. Sagt jemand gerade "Beweisaufnahme"? Muss ich schon loslegen, bevor die Anklage verlesen wird?

Beruhigt hat mich, zuvor schon mehr als eine Verhandlung beobachtet zu haben und den üblichen Verlauf nicht nur theoretisch zu kennen, sondern schon erlebt zu haben. Falls du die Möglichkeit zuvor noch wahrnehmen kannst, würde ich dir das empfehlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten