gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Ist es normal, daß ein Hund bei jeder Gelegenheit leckt?

gefragt von janina2202 am 31.05.2007 um 11:06 Uhr

Meine Mutter hat aus dem Tierheim vor 2-3 Wochen einen Hund geholt. Er ist so 8 Jahre alt und eigentlich ein ruhiger Hund. Uns ist aber jetzt aufgefallen, daß er bei jeder Gelegenheit alles anleckt: Hände, Arme, Boden. Wie gewöhnt man ihm das ab und warum macht er das?

Reply

marxx
beantwortet von marxx am 31. Mai 2007 11:16
15x
Thumb_up

Lecken des Hundes ist die Zuneigung des Hundes zum Menschen. Er freut sich und soll das nur machen dürfen.
Naja, ein bischen :-)

Kabark
beantwortet von Kabark am 31. Mai 2007 11:22
7x
Thumb_up

Klar ist's oft Zuneigung. Aber nicht nur. Wenn er, wie beschrieben, auch am Boden rumleckt (den liebt er ja wohl kaum), könnte es evtl. sein, dass ihm Mineralstoffe fehlen, die er sich so zu beschaffen versucht. Einen Tierarzt zu fragen, könnte nicht schaden...

jennysuccess
beantwortet von jennysuccess am 18. Mai 2008 13:40
2x
Thumb_up

wir haben auch hunde aus dem heim und ein hundepsychologe meinte genau das festgestellt zu haben mit der verhaltensstörung, bei bedarf kann und sollte man dem auf den grund gehen und versuchen gemeinsam langsam dran zu arbeiten:)

anonym
beantwortet von mmmeise007 am 1. Juni 2007 10:27
1x
Thumb_up

Es ist eigentlich nicht normal das er alles anleckt, ich würde mal mit einem tierarzt darüber sprechen. Es kann durchaus sein das es am futter liegt denn in manchen futtersorten fehlen bestimmte nährstoffe die der Hund braucht. wenn es tatsächlich am futter liegen sollte würde ich es mal mit Royal Canin versuchen, das hat bei meinem Hund auch geholfen, da ist alles drin was das tier braucht.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 1. Juni 2007 10:33
1x
Thumb_up

Es kann sich dabei auch um eine Verhaltensstörung handeln. Da der Hund aus dem Tierheim kommt, ist seine Vorgeschichte wahrscheinlich nicht bekannt. Vielleicht musste er früher viel Zeit alleine verbringen und "vertrieb" sich so die Langeweile, bzw. tröstete sich selbst. Solche Störungen verschwinden auch bei besserer Haltung nicht immer - das heißt, man muss lernen, mit dem "Tick" zu leben. Eventuell lässt sich das Verhalten mit Ablenkung abmildern, aber garantiert ist das nicht. Es ist aber auf jeden Fall ratsam, einen Tierarzt zu fragen, um organische Störungen auszuschließen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.