Ist es normal, dass die tiefen Tasten beim Digitalpiano furchtbar klingen?

5 Antworten

so schlecht ist das YDP 162 sicherlich nicht. In einer Ausgabe der Tastenwelt Zeitschrift sind die tiefen Klänge aber bedingt durch die kleinen Lautsprecher mit ca. 2 x 15 Watt natürlich nur sehr bedingt baßtauglich für die tiefen Oktaven.

Manche Modelle haben nach unten auch Baßreflexöffnungen, die nicht verdeckt werden sollten.

Das sind eher Breitbandlautsprecher bzw. koaxiale Lautsprecher mit einem Hochtonkegel in der Kalotte mit einer Übertragung kaum für tiefe Frequenzen.

Probier mal über die Ausgänge eine größere Anlage. Wir vermieten sowohl Digitalpianos als auch Musikanlagen.

Über eine Bose L 1 Compact Säule mit echtem, langhubigem Tiefbaß sowie 24 dB Butterworth Filter mit deren 8" Sub sowie den Breitbandtreibern im Array klingt das schon viel besser.

Auch die Kopfhörerverstärker intern sind eben an Kopfhörer angepaßt. Welchen Kopfhörer hast Du denn ?

Bei schlechteren KH Verstärkern wirken niedrige Impedanzen meist Wunder. Durch weniger Wicklungen wirken 32 Ohm Kopfhörer wesentlich lauter als z. B 250 Ohm Kopfhörer.

Probier mal Folgendes:

Spiel mal einen tiefen Ton mit einem Pianosound zunächst leise an und dann allmählich immer lauter werdend. Wahrscheinlich hörst du, dass der Ton nicht nur lauter wird, sondern auch immer drahtiger klingt. Wenn du das soweit bestätigen kannst, kommt der nächste Schritt.

Dreh die Lautstärke des Pianos voll auf und spiele jetzt wieder diesen Basston, aber nur "leise". Wenn dein Instrument jetzt immer noch schnarrt, ist es höchstwahrscheinlich kaputt.

Digital Pianos sind erst ab mindestens 1000 Euro zu gebrauchen. Billig und gut ist ein Irrglaube ;)

Versuch's mal mit er Verwunderung mit dem hall(bei mir wurd's deutlich besser aber auch ein Teppich, Vorhang kann helfen

verenderung !

@ami2843

Korrigiert und trotzdem noch falsch geschrieben :D Ach ist das herrlich :D

Ja die autokorektur

Habe ein Classic Cantabile DP50 Digital Piano für 399 Euro gekauft und es ist sehr gut von der Klangqualität wie ich finde. Manchmal ist teuer nicht gleich besser.