Frage von SebiMuc, 51

Ist es normal dass der Putz am Neubau stark bröckelt?

Das Haus ist jetzt seit genau einem Jahr bezogen, der Rohbau war im Herbst 2014 gestanden.

Heute haben wir entdeckt dass am Kamin im Dach der Putz sehr stark bröckelt. Ist das noch normal oder ist hier etwas nicht in Ordnung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IGEL999, 28

Keine Putzschäden sondern Setzungsriss! Mangelanzeige schriftlich an Rohbauer schicken.

Die Idee mit dem vergessen Kaminfundament von Pharao ist nicht von der Hand zu weisen!

Kommentar von IGEL999 ,

Danke für's Sternchen ;)

Antwort
von bartman76, 34

Das sieht mir nicht an einem Schaden am Putz aus, sondern dananch, dass sich die Wand absenkt und dadurch reisst. Ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen, aber ich würde das unbedingt mal einem Fachmann zeigen.

Antwort
von Qochata, 36

aussenputz muss glaube ich mindestens 6 jahre halten. reklamiere es bei der baufirma

Kommentar von janfred1401 ,

es ist kein Verarbeitungsfehler beim Putz

Kommentar von Qochata ,

aber ein baumangel jedenfalls

Kommentar von janfred1401 ,

Ja, und kein kleiner Mangel. Wobei geklärt werden muss, ob sich das Kaminfundament oder das Fundament der Wände sich gesetzt hat.

Antwort
von Teddy42, 29

Das Dach hat sich mit sicherheit "Gesetzt" und hat dabei den Kamin in Mitleidenschaft gezogen --- Das ist ein Baumangel.

Antwort
von pharao1961, 23

Gegenfrage: Wäre es normal, wenn bei einem neuen Auto ein Rad abfällt???

Das sind Setzrisse und die sind nicht in Ordnung. Ist da ein Fundament unter dem Kamin drunter oder hat der Bauunternehmer das etwa vergessen?

Kommentar von huste ,

Könnte aber auch sein, dass eine Bewegungsfuge einfach überputzt wurde und es an dieser Stelle nun die Risse gibt.

Kommentar von pharao1961 ,

Aber nicht bei einem Neubau. Da hat sich nix mehr zu bewegen und die Temperaturen die durch den Kamin gehen, sind heutzutage so gering, dass es auch nicht aufgrund von Temperaturänderungen dazu kommen kann.