Frage von Jw910, 52

Ist es normal dass der Durchmesser der 5 Löcher in meinen Felgen ca 2mm größer ist als die Schrauben an denen sie aufgehängt wird?

Hallo, ich habe mir Felgen bestellt, diese passen mittels Zentrierring Stück perfekt Ausruf die Nabe am Fahrzeug, die 5 Löcher, er an denen die Muttern später befestigt werden sind ein wenig größer ca 2mm als die Schrauben auf die die aufgehängt werden. Mit den Radmuttern wären die Löcher trotzdessen zentriert und es bewegt sich aufgrund der Trichterform von Felgenbohrung und Radmuttern Garnichts, ist es normal dass ein bisschen Spielraum in dem 5 löchern ist?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 16

Das muss so sein. Es darf nur an einer Stelle zentriert werden, der Nabe. Wären die Bohrungen auch auf Passung gebaut, könnnte es da schon alleine wegen der Wärmeausdehnung der Felge zu inneren Spannungen kommen. Die müssen Freiraum haben.

Außerdem dürfen Schrauben nie quer beastet werden. Die Kraftübertragung geschieht grundsätzlich über die Reibung zwischen den beiden Partneren, die durch die Schrauben zusammengepresst werden. Dazu muss dann ebenfalls Spiel zwischen Schraube und Bohrung sein.

Antwort
von HomoPropaganda, 48

Die Durchgangsbohrungen werden immer größer ausgeführt als der Nenndurchmesser der Schrauben.

Antwort
von MultiKingCong, 42

... würde sagen das ist durchaus normal .. also der Norm entsprechend .. da du die Felgen leichter montieren kannst wenn die Löcher etwas größer sind wie die Bolzen .. die da rein sollen .. beim anziehen der Muttern wird dann die Felge zentriert .. deshalb .. nicht sofort fest anziehen .. sondern nur leicht .. und dann über Kreuz .. immer fester nachziehen ... 

... Voila ! ...

Kommentar von HomoPropaganda ,

Am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen, andernfalls kann der Schraubenkopf abbrechen.

Kommentar von Jw910 ,

Das weiß ich, trotzdem danke :) 

Kommentar von Jw910 ,

Vielen lieben Dank, hab mir echt schon sorgen um die guten Stücke gemacht 

Antwort
von TERMALTAKE, 52

Musste ich jetzt glatt nachgucken :D denke aber ja :) Hauptsache die Felge sitzt fest ;)

Kommentar von Jw910 ,

Danke fürs nachgucken, ich hab im Moment die Standardfelgen auf meinem ford focus, da ist nämlich auch ein bisschen Spielraum aber nur 1mm ca, jetzt mach ich mir ein bisschen sorgen dass die Garnicht passen und ich die zurück schicken müsste 

Jedenfalls schonmal vielen Dank 

Kommentar von TERMALTAKE ,

Naija wie gesagt... schraub se hin, schau ob se fest sind und dreh n Ründchen ^^ sollte ein Rad abfallen würd ich sie besser ma zurückschicken :D xD aber falls es Aluschluppen sind sollten se ja ne ABE für den Ford Focus haben und somit logischerweise passen ;) was haste denn für Felgen gekauft ? 

Kommentar von Jw910 ,

Jaa, muss nur noch Reifen drauf ziehen lassen auf nackten Felgen zu fahren ist denke ich mal nicht so gut für die Felgen 😂 Dotz Fast Fifteen in 18 Zoll

Kommentar von TERMALTAKE ,

:D da könntest du recht haben xD schicke teile ^^ sollten passen ^^ Abgesehen davon dass sich mir nicht so ganz erschließt warum du im Winter mit Dotz Alus rumgurken willst :D 

Kommentar von Jw910 ,

Dankeschön :D Nein quatsch die sind für den Sommer aber wenn ich die zurück schicken sollte hab ich nur einen Monat Zeit, die liegen solange schön warm im Keller :) 

Kommentar von TERMALTAKE ,

Dann bin ich beruhigt ^.^ wünsch dir eine gute Fahrt! :)

Kommentar von Jw910 ,

Vielen Dank und danke für deine Hilfe 

Kommentar von Jw910 ,

Hab die nur jetzt schon gekauft weil ich ein gutes Angebot bekommen hab und letztens Geburtstag hatte haha 

Kommentar von TERMALTAKE ,

Oh! Na dann noch alles Gute nachträglich :D 

Antwort
von ListigerIvan, 33

jup. wie soll sonst auch der bolzen durchpassen...
2mm sind völlig normal.

Kommentar von Jw910 ,

Jaa, nur ich dachte es müsste sein wie beim lochkreis, der passt ja wirklich perfekt auf die Nabe 

Kommentar von ListigerIvan ,

nope. alles ist gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten