Frage von Timmy199846, 27

Ist es normal, dass dasAGR Ventil Öl beinhaltet?

Hi erstmal:),

Bei meinem Auto (Corsa B 99BJ 1,2L 65PS x12xe) leuchtet die Check Engine Lampe. Da das Fahrverhalten normal, sogar etwas besser als sonst ist vermute ich dass AGR Ventil. Ich habe mich einwenig eingelesen in Google Foren die sagten, dass das Fahrverhalten normal/besser als sonst ist. Diese Leute sind auf das AGR Ventil gekommen. Ich habe dann das Ventil abgeschraubt (aber noch dringelassen und somit nicht komplett demontiert. (Nur aus Sicherheit - nicht dass ich des rausreiß und dann Öl kommen sollte war mein Gedanke) Als dann echt noch Öl rauskam war ich überrascht und konnte mir dies nicht erklären, da ich den zusammenhang nicht ganz verstehe. Die eigentliche Frage nach diesem Roman (Sorry dafür) ist "warum kolmst da Öl raus und ist dies normal oder ist da was defekt?" - Ps falls du einen häufigen Check Engine grund des Corsa B kennst bitte auch in die Antworten schreiben:)

Danke an die Leser, und Antworter!:)

Antwort
von AnyBody345, 13

Das ist nicht normal . AGR - Abgasrückführung wie der Name schon sagt handelt es sich um Abgas, da sollte nach Möglichkeit kein Öldampf enthalten sein. Kommt aber immer wieder und bei fast jedem Auto vor.

 Ursache dafür ist wenn ich mich nicht täusche, das über die Kurbelwellengehäuseentlüftung Öldampf in den Ansaugtrakt gerät , eben dieser Öldampf dort kondensiert und in das AGR-Ventil quasi zurück fließt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community