Frage von Timmy199846, 136

Ist es normal, dass das AGR Ventil Öl beinhaltet?

Hi erstmal:),
Bei meinem Auto (Corsa B 99BJ 1,2L 65PS x12xe) leuchtet die Check Engine Lampe. Da das Fahrverhalten normal, sogar etwas besser als sonst ist vermute ich dass AGR Ventil. Ich habe mich einwenig eingelesen in Google Foren die sagten, dass das Fahrverhalten normal/besser als sonst ist. Diese Leute sind auf das AGR Ventil gekommen. Ich habe dann das Ventil abgeschraubt (aber noch dringelassen und somit nicht komplett demontiert. (Nur aus Sicherheit - nicht dass ich des rausreiß und dann Öl kommen sollte war mein Gedanke) Als dann echt noch Öl rauskam war ich überrascht und konnte mir dies nicht erklären, da ich den zusammenhang nicht ganz verstehe. Die eigentliche Frage nach diesem Roman (Sorry dafür) ist "warum kolmst da Öl raus und ist dies normal oder ist da was defekt?" - Ps falls du einen häufigen Check Engine grund des Corsa B kennst bitte auch in die Antworten schreiben:)
Danke an die Leser, und Antworter!:)

Antwort
von pikepu, 118

Das ist definitiv NICHT normal! Das AGR ist ja dafür da die Abgase zurück in den Brennraum zu führen. Da dürfen NUR Abgase drin sein und kein Öl. Sonst würde das Öl ja mit verbrannt werden.

Schau mal ob deine Abgase bläulich sind.

Kommentar von Timmy199846 ,

Okay danke schonmal müsste ich morgen schauen da es drausen zu dunkel ist um etwas zu erkennen. Wenn ja was wäre dann die ursache und könnte es auch was anderes als öl sein

Kommentar von pikepu ,

Kann eig. nur Öl sein, das passiert ab und zu mal das da Öl drin ist. Soll aber nicht passieren, eine möglichkeit ist die Dichtung des AGR Ventils das die hinüber ist. Das Öl kommt aus der entlüftung des Kurbelwellengehäuses, es gibt Öl Catchtanks die verhindern sowas und fangen das Öl auf. Wie das funktioniert das erklärt dir google mit Bildern am besten!

Ja moment des heisst dass ein teil des öls dass quasi bei der kw ist ins agr geht aber nichtmehr zurückkommt oder wie. Und wenm ja dann würde doch die kw iwann trocken laufen oder??:0

Kommentar von pikepu ,

Ja richtig, das sind aber keine großen mengen! Im Motor ist ja ein Ölkreislauf vorhanden, die KW wird niemals trocken laufen! da immer wieder neues Öl von der Ölwanne hoch kommt da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ja gut okay wieder was gelernt (bin in der lehre also werde kfzler von daher habe ich auch gedacht da is was faul mit dem öl 👍😄 danke für deine antworten:) guten start in 2016!:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten