Frage von MrPresent, 93

Ist es normal dass Blender so lange ein Video rendert?

Es rendert das intro schon 30 Minuten.... normal?

Antwort
von Voltiment555, 51

Es kommt auf den Aufwand an... Sind in der Szene komplexe Modelle, hast du viel mit Compositing gemacht oder Zusatzeffekte (wie Anti-Alias) angeschaltet, kann das Rendern länger dauern.

Sowas ist komplett normal.

Selbstverständlich kommt es auch auf die Auflösung und auf die Länge des Videos/Intros an. Es gibt, soweit ich weiß, ein Addon für Blender, mit dem das Rendern nicht mehr so lange dauert. Aber meistens ist es so: Je länger es rendert, desto besser die Qualität. :)

Grüße, Daniel

Antwort
von SiroOne, 33

Blender braucht zum rendern länger als Cinema4d Maja oder 3dMax, dafür ist aber kostenlos.


Antwort
von t3ro3r, 54

ja, wirst du merken wenn du mit after effects arbeitest :)

Kommentar von MrPresent ,

Kannst du Intros erstellen mit blender?

Kommentar von MrPresent ,

Solche Professionelle?

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 63

Das ist völlig normal. Das ist abhängig von der Komplexität der Szene und vor allem der Länge des Videos. 25 Bilder machen eine Sekunde, also ist eine Minute 1.500 Bilder lang. Wenn jedes Bild nur eine Sekunde für die Berechnung braucht, so sind das schon fast ne halbe Stunde, wird eine Minute pro Bild gebraucht, so dauert das 25 Stunden :)

Kommentar von MrPresent ,

Wie lange würde es dauern wenn ich ein 11 Sekunden langes intro habe?

Kommentar von Minihawk ,

11 Sekunden sind 275 Bilder, du kannst beim Rendern sehen, wie lange er pro Bild braucht. Braucht er 10 Sekunden, so sind das schon 2750 Sekunden, also 45 Minuten.

Ich rate dir, Videos immer als Einzelbilder abzuspeichern (also PNG mit Alpha). Du hast zwar später die Arbeit, das ganze in einem Videoschnittprogramm noch zu berarbeiten, aber du kannst mittendrinnen stoppen, dir die Bildnummer aufschreiben und da wieder weiter rendern lassen.

Hast du Physik oder Particles, so solltest du diese per "Bake" in die Datei speichern lassen.

Kannst dir ja mal meine Tutorials anschauen

https://www.youtube.com/channel/UCKh-KSuLAX90UopVnQd3Bcg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten