Frage von KathrynJaneway, 62

Ist es normal, dass bei einem Wellensittich die Schwanzfedern ausfallen?

Bei meinem Wellensittich sind die Schwanzfedern gerade eben ausgefallen. Meine Frage: Ist es normal, dass sowas passiert und wie lange dauert es, bis sie wieder nachgewachsen sind? Danke schonmal für die Antworten.

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 35

Während einer Mauser kann es durchaus passieren. Schließlich müssen auch diese Federn mal erneuert werden. Es sind ja nicht alle ausgefallen, oder? Ansonsten könnten natürlich auch Krankheiten dahinterstecken. Hat er denn ansonsten noch in letzter Zeit vermehrt Federn verloren? Während einer regulären Mauser kann man die Vögel prima über Frischkost unterstützen. Siehe dazu hier:

birds-online.de/nahrung/krankenfutter/mauserfutter.htm

Und wenn du schreibst, dass das eben gerade passiert ist, bedeutet dies, dass der Vogel noch wach ist? Wellis sollten schlafen, sobald es dunkel ist. Störe bitte nicht den natürlichen Rhtyhmus.

Wie sieht es mit weiteren Wellis aus? Denn diese sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Undselbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html
Kommentar von KathrynJaneway ,

Er verliert zurzeit gerade viele Federn, deshalb habe ich die Vermutung, dass er in der Mauser ist. Heute Morgen war alles normal. Er ist herumgeflogen und hat "gesungen". Aber heute Mittag war er still in seinem Käfig gesessen und hat geschlafen.  Das hat er sonst auch noch nie gemacht und wir haben ihm schon drei Jahre, sein Alter beträgt ca. 8 Jahre. Er zeigt diese Verhaltensauffälligkeiten, seit er die Schwanzfedern verloren hat. Hat er nur schlechte Laune oder steckt da was anderes dahinter? Oder vielleicht das alter? 

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Während der Mauser sind die Vögel nicht so aktiv, da die Mauser sie viel Energie kostet. Zudem halten Wellis für gewöhnlich mehrmals am Tag eine kleine Siesta.

Du hast also nur einen Welli? Damit tust du ihm keinen Gefallen.

Solltest du im Übrigen den Eindruck haben, dass er krank ist, so bitte einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:
welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Kommentar von KathrynJaneway ,

Wir haben unseren Welli von bekannten übernommen, da sie sich nicht um ihn gekümmert haben. Aber inzwischen ist er wieder so aktiv wie immer und sein Verhalten auch wie immer. Aber danke für deine Ausführliche antwort.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Das beantwortet immer noch nicht meine Frage, ob er Artgenossen hat.

Antwort
von gregor443, 18

Das ist nicht in Ordnung!!

Auch während der Mauser des Wellensittichs fallen nicht alle Schwanzfeders auf einmal aus!

Belies dich am besten in einem Fachbuch.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von gregor443 ,

Noch eine Ergänzung von mir:

Die in anderen Antworten vorhergenannten Internet-Sites solltest du allesamt vergessen, weil diese Seiten mehr oder weniger inkompetent sind zu Fachfragen, die den Wellensittich betreffen.
Obwohl es die beliebtesten Seiten bei den Internetusern sind, sind es leider auch die Seiten, welche nur ein geringes Fachwissen zum Wellensittich haben.

Ich empfehle Dir, lies richtige Fachliteratur zum Wellensittich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community