Frage von GanzSeltenXD, 158

Ist es normal, das Rauchen NIEMALS zu probieren?

Ich (w( bin 15 (fast 16) Jahre.

Ich habe ein paar Mal Zigaretten probiert. Einfach so aus Neugier (ohne angewöhnen).

Die meisten aus meiner Klasse auch schon mal.

Ein Neuer bei uns in der Klasse noch nie.

Ist das normal? Oder eher nicht?

Antwort
von Shiranam, 56
JA

Wenn man weiß, wie das stinkt, warum sollte man es probieren. Nur wegen dem Gruppenzwang? Ich persönlich kenne nur einen überzeugenden Grund zu rauchen:

• Die einfachere Geselligkeit und Kontaktpflege.

Alle anderen Gründe sprechen dagegen: 

• Es stinkt, 
  • die Klamotten stinken, 
  • ekeliger Mundgeruch beim Küssen, 
  • gesundheitliche Gründe, 
  • unästhetisches Aussehen beim Rauchen, 
  • Kosten, 
  • nervige Zwangspausen, 
  • Abhängigkeit

Ich weiß, das einige Leute nur behauten, es ebenfalls probiert zu haben, um nicht aufzufallen oder ausgelacht zu werden. Schade, wenn das notwendig erscheint.

Eigentlich sollte ich nicht abstimmen, denn was ist schon der Norm entsprechend? Seit wann gibt es dafür eine Norm?

Antwort
von PrivateUser, 62

Natürlich ist das normal.
Ich bin ehrlich, ich hab es in meiner Jugend auch "mal probiert".
Aber der Junge kann froh sein, dass er nicht wie 99% der Teenies nur ein Mitläufer ist, sondern in der Lage ist selbstständig für sich zu entscheiden, auch wenn ihr dann denkt er wäre abnormal.

Antwort
von AndyM, 61
JA

Was soll daran denn unnormal sein?

Allein das passive Erlebnis ist für den ein oder anderen schon Grund genug, es nicht aktiv probieren zu wollen. Außerdem besteht bei vielen die Angst der Abhängigkeit.

Antwort
von Lucielouuu, 63

Alles ist normal. Solange man sich damit wohlfühlt kann man tun und lassen was man will. Ich bin 16 und hab noch nie geraucht oder nur probiert und werds auch nie tun, hab einfach nicht das Bedürfnis dazu.

Antwort
von MrHilfestellung, 56

Viele Leute probieren es einmal, viele nehmen sich vor es nie zu probieren und einige Leute rauchen.

Alles ist Ordnung und alles ist normal.

Antwort
von TheAllisons, 43
JA

es ist normal, nicht jeder muss alles probieren.

Antwort
von McSaege, 51

Ist Normal! Das Geld wo man für Zigaretten ausgibt lieber sparen für m Urlaub oder sonstiges... Bei ner halben Schachtel am Tag (6€), sprechen wir hier von 1095€

Antwort
von Meeew, 56

Es ist Seine Entscheidung. Und alles ist da normal, einige rauchen andere sind wie du oder ich neugierig und nehmen mal nen Zug ohne Vorsatz anzufangen.
Und wieder andere wollen es nicht einmal wissen wie Rauchen ist/schmeckt/sich anfühlt.

Last den armen Kerl doch einfach, macht ja aus ihm deshalb keinen "Untermenschen"

Kommentar von beamer05 ,

Wieso ist jemand, der nicht rauchen möchte, für Dich ein "armer Kerl"?

Es will ja auch nicht jeder probieren, wie Hundekacke schmeckt (auch wenn die Homöopathie das als Heilmittel benutzt)

http://www.homoeopathieforschung.de/mittel.php?reper=19

Kommentar von Shiranam ,

Wer anders, als die Mehrheit reagiert, wird leicht gemoppt. Darum "armer Kerl".

Kommentar von PrivateUser ,

Ich glaube, dass der Schreiber des Kommentars "armer Kerl" eher in dem Zusammenhang meinte, dass die anderen Jugendlichen ihn jetzt für abnormal halten.🤔

Kommentar von Meeew ,

Danke Shiranam genauso meinte ich das.
Ich finde es traurig, dass die anderen ihn für seine eigenen freie Entscheidung als unnormal halten.

Antwort
von michafie, 14
JA

ja kann schon sein und ich würd ihm auchnichts aufzwinggen oder so weil vielleicht will er einfach nich

Antwort
von Neuter, 46
JA

also ich habe das rauchen auch nie ausprobiert. liegt aber mehr daran, dass ich bei zigarettenrauch immer einen reizhustenanfall kriege. aber ich wolts auch nie, weil es einfach stinkt und eklig ist.

Antwort
von dfllothar, 11

Ich finde es für normal, schon mal das Rauchen zu probieren, ob das schmeckt und wie die Wirkung ist. Nur so kannst du beurteilen, was das Rauchen bringt. Unwohlsein oder Genuß führt dann so zu weiteren Erkenntnissen, letztlich zur Überlegung, ob´s gut oder schlecht ist.

Einer, der es noch nie versucht hat, kann da doch garnicht mitreden.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 19
JA

Ja, aus meiner Sicht schon! In den Alter probieren es aber schon die meisten Jugendlichen. Ich hab mit 18 das erste und letzte Mal eine halbe Zigarette geraucht. Verhältnismäßig spät, aber es hat mich auch nie wirklich interessiert.

Antwort
von LeonieJyukai, 61

Natürlich ist das normal...ich z.B. werde auch nie rauchen wollen oder es auch nur probieren

Antwort
von MarieDerToast, 2
JA

Der neue ist endlich mal ein vernünftiger der nicht dem Gruppenzwang hinterher rennt. Er wird wahrscheinlich mal ein gut aussehender junge/r Mann/Frau. Nicht wie die anderen die sich cool fühlen mit einer Kippe im Maul.

Antwort
von DerOnkelJ, 22
JA

Es nichtmal zu probieren ist eigentlich die Ausnahme. Aber nicht unnormal.

Ich hab in 44 Jahren nicht einmal probiert.. und das wird auch so bleiben.

Antwort
von Vanell1, 34

Für ihn ist es normal, dass nicht zu tun. Für dich und die anderen Raucher wahrscheinlich nicht. Leben und leben lassen. (:

Antwort
von omnibusfreakn, 2
JA

Der ist eben konsequent. Die Lunge soll sauber bleiben.

Antwort
von nonepossibile, 31
JA

Er scheint intelligent zu sein und sich keinem Gruppenzwang zu unterwerfen. Oder hast du die Zigarette probiert, weil sie so gut riecht und sie für ihre vielen Vitamine bekannt ist?

Antwort
von meggie105, 12

was soll daran unnormal sein? ist das probieren einer zigarette etwa die norm? vielleicht beginnt er auch erst mit 18 zu rauchen, wer weiss das schon?

was solche dinge wie rauchen, trinken und drogen angeht, muss jeder selbst entscheiden, was er tun und lassen möchte. das hat weder dich, noch sonst jemanden zu interessieren.

Antwort
von TUrabbIT, 17
JA

Ich bin inzwischen gut über 20 und habe noch nie geraucht und habe keine Absicht dazu, auch einige meiner Freunde sind dem Mist bisher fern geblieben.

Wer schlau ist hält sich von dem Scheiß fern.

Kommentar von meggie105 ,

und die raucher sind dann alle dumm, na klar.

Antwort
von netflixanddyl, 17

Klar ist das normal! Wo lebst du?

Schonmal gehört, dass Rauchen was Schlechtes ist?

Antwort
von Mrpat1605, 31
JA

Vielleicht kommt der Junge aus dem Ausland und weiß was zuhause wartet wenn er Zigaretten probiert

Antwort
von bojackavatar, 21

Wenn man sich nicht die Lunge ruinieren möchte ist das normal

Kommentar von meggie105 ,

und jeder, der es ein einziges mal probiert, will sich gleich die lunge ruinieren oder wie?

Kommentar von bojackavatar ,

warst du auf dem sola?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community