Frage von DrewGotBeats, 87

Ist es normal, das mein Ruhepuls bei ca. 160 liegt?

Hallo,

ich habe heute festgestellt, das mein Ruhepuls, eine Wert von 160 hat. Ist das normal, oder sollte ich lieber mal zum Arzt gehen?

Ich bin 17 Jahre alt, bin 1,84 m groß und wiege 70 kg.

Hoffe es ist nichts ernstes. Ich werde auf jeden Fall, den Puls mal im Auge behalten!

Ich habe jetzt noch einmal gemessen, und das Gerät hat mir eine Fehlermeldung (ERROR) angezeigt. Jetzt mache ich mir wirklich sorgen! 

Danke schon einmal im voraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße Andrew

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt, 70

Wenn Du Koffein (Kaffee, Cola, Ennergy-Drinks etc.) ausschliessen kannst, kann u.a. auch eine Schilddrüsenüberfunktion, Eisen-oder Magnesiummangel hinter einem schnellen Puls stecken - und auch Stresshormone - z.B. durch Angst erhöhen den Puls. Der Puls ist kein konstanter Wert - dauerhaft erhöht wäre er abklärungs-bzw. behandlungsbedürftig.

Kommentar von DrewGotBeats ,

Ich habe tatsächlich vorher einen kleinen Schluck Cola getrunken. In der Schule, hatte ich aber gestern morgen, das Fach: Pflege. Dort hat der Lehrer auch unseren Puls gemessen, und bei mir hat er 2x den Puls von 110 gemessen, obwohl wir kein Sport hatten, noch keine Pause usw. 

Antwort
von 2XxVaNeSsaXx5, 87

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen. Es ist nicht normal im Ruhezustand so einen hohen Puls zu haben. Es muss nichts ernstes sein, aber eine ärztliche Meinung würde ich mir aufjedenfall zu Rate ziehen.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für gesund, 35

Hallo! Ich hoffe Du bist beim Arzt gewesen.In manchen Fällen sollte man halt gleich zum Arzt statt hier eine Frage zu stellen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von SWoolf, 70

Neiiin das ist überhaupt nicht gesund. Ich würde so schnell wie möglich zu Arzt gehen. Selbst wenn es keinen schlimmen Grund dafür gibt ist das für dein Herz, als würdest du 24 Stunden am Tag sprinten.

Antwort
von Daguett, 63

Wenn dein Wert wirklich stimmt, hast du eine sehr ausgeprägte Tachykardie. Normal ist ein Ruhepuls von 60 - 80 Schlägen pro Minute. Du solltest so bald wie möglich zum Arzt bzw. Internisten.

Antwort
von Deichgoettin, 55

Bist Du sicher, daß dies kein Meßfehler ist? Hast Du Dich dabei "ganz normal" gefühlt? Ein beschleunigter Puls in der Höhe wird in der Regel als sehr unangenehm empfunden. Sollte die nächste Messing wieder ein so hohen Ruhepuls ergeben, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von DrewGotBeats ,

Ich habe insgesamt, 4x gemessen. Immer kleine Abstände dazwischen gelassen! Ich fühle mich nicht schlecht oder so...

Kommentar von Deichgoettin ,

Mit was für einem Gerät? Und Du hast Dich nicht "unwohl" gefühlt?

Antwort
von Nordseefan, 61

Normal ist vieles. Das aber nicht mehr.  160 sind schon sehr viel.

Antwort
von DrewGotBeats, 56

Mittlerweile zeigt das Gerät sogar nur noch ERROR an! Jetzt mache ich mir wirklich sorgen... :(

Kommentar von Gugu77 ,

Wegen der Anzeige "Error" brauchst du dir nicht so einen Kopf zu machen. Ich gehe von einem Blutdruckmessgerät mit Manchette aus. Die zeigen häufiger "Error" an. Vielleicht hast du dich bewegt oder geredet.

Ansonsten gehe zum Arzt und lass dir da den Puls messen und eine Diagnose stellen. LG

Antwort
von Delveng, 73

Nein, das ist nicht normal.

Kommentar von DrewGotBeats ,

Das habe ich auch gedacht. Ich kann mir das nicht erklären.. Ich fühle mich auch nicht schlecht oder so! 

Antwort
von Papabaer29, 45

Nein, das ist natürlich nicht normal.

Antwort
von DrewGotBeats, 46

Danke für die vielen Antworten, ich werde dann  zum Arzt gehen... Hoffe es ist nichts schlimmes! Danke :)