Frage von rikkix, 89

Ist es normal das mein Helix eitert?

Hallo!

Ich hab mir vor 4 Tagen mein Helix wechseln lassen. Vorher hatte ich einen Stab drinnen - jetzt hab ich einen Ring drinnen. Der Piercer meinte ich sollte es so pflegen wie ich es getan habe als ich es mir stechen lies - doch jetzt scheint es zu 'eitern'. Ist das normal? (ich kann mich nämlich noch erinnern, dass es am anfang auch so war aber nicht mehr ob es von selber wieder weg ging) oder soll ich es mit betaisodona salbe einschmieren?

Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelftMir123, 54

Nein, Eiter ist weder am Anfang noch nach einem Wechsel normal!  Wie alt war das Piercing, als gewechselt wurde? Welches Material, stimmt die Größe noch? 

Allerdings hört sich das bei dir eher nach normalem Wundsekret an. Denn Wundsekret wäre nach dem Stechen bzw. nach einem (zu frühen) Wechsel durchaus normal  und geht auch von alleine weg.  Sieht es dir nochmal genau an, wenn es stinkt, eher dickflüssig und gelb ist, dann ist es wirklich Eiter. In diesem Falle ab zum Piercer, das könnte ein Anzeichen einer Entzündung sein. Wenn das Piercing zudem anschwillt, rot wird oder weh tut, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Entzündung, spätestens dann sofort zum Piercer gehen. Ein Lokalantibiotikum wie Tyrosour kann dann helfen. 

Wenn es eher durchsichtig ist, nicht stinkt und eher normal flüssig, dann wird es normales Wundsekret (durch einen zu frühen Wechsel z.B.) sein. Dann solltest du das Piercing die nächsten Tage einfach etwas genauer beobachten und es mit deinem normalen Pflegespray weiter pflegen. 

Antwort
von Geisterkatze, 55

Ja das ist recht normal, der Stichkanal wird ja plötzlich gebogen und findet das gar nicht so geil. Ich würde nicht direkt mit Antibiotika wie Tyrosur dabeigehen, mach Prontolind oder Betaisodona drauf ( es gibt einen Unterschied zwischen Eiter und Wundsekret, schnupper mal dran, wenn es nicht stinkt ist es kein Eiter), wenn es sich nicht  bald bessert nochmal ab zum Piercer des Vertrauens.

LG

Antwort
von Spacecake1, 49

Mach tyrosurgel drauf (: dann verheilt es schnell (: hatte das auch :/ gibt es in der Apotheke kostet um die 5€

Antwort
von Schocileo, 37

Das Piercing war wohl noch nicht abgeheilt.

Lass deinen Piercer nochmal drüber schauen.