Frage von MichaelSek, 47

Ist es normal das man gestern überwiesenes Geld am nächsten morgen noch auf seinem Kontostand am Bankautomaten sieht?

Habe gestern eine Überweisung bei der Postbank getätigt . Musste vorher noch etwas auf mein Konto einzahlen um genug für die Überweisung auf dem Konto zu haben . Gleich nach dem einzahlen habe ich handschriftlich per Formular überwiesen . Wenn ich jedoch heute morgen am Automaten den Kontostand betrachte sehe ich das all mein Geld noch da ist . Muss ich mir sorgen machen das die Überweisung nicht funktioniert hat ?

Antwort
von Jens644, 13

Per Formular, dauert das 3 Tage. Beim Onlinebanking unter der Woche 1-2 Tage. Ich bin bei der Comdirect. Bekomme von denen 50 Euro geschenkt, wenn ich innerhalb von 4 Monaten 5 Überweisungen oder Einzahlungen oder Auszahlungen über 25 Euro mache. Hat bei mir geklappt, im 4 Monat hat man dann auf einmal 50 Euro mehr auf dem Konto. Bin daher von der Postbank weg. Überweisung geht da nur online und braucht wenn ich sie Donnerstag Abend abschicke, bis Montag bis sie angekommen ist. Montag früh abgesendet, ist sie aber oft schon am Dienstag da. Kann dir daher die Comdirect empfehlen, man muss dort halt zum Einzahlautomaten bei der Commerzbank gehen, ansonsten habe ich aber nur gute Erfahrungen  gemacht.

Antwort
von newcomer, 20

die Überweisungen müssen vom personal erst in das System eingetippt werden und werden meisst erst in der Nacht übertragen. Dabei  können 1 bis 2 Tage vergehen

Antwort
von peterobm, 14

wann wurde die Überweisung getätigt? Kurz vor Kassenschluss! Damit wird die Überweisung erst heute in den Computer getippt  bis es beim Empfänger ist, dauert nochmals so 2 Tage.

Kommentar von MichaelSek ,

So gegen 15h habe ich das Überweisungsformular abgegeben.

Kommentar von peterobm ,

das kann durchaus schon zu spät gewesen sein.

Antwort
von Othetaler, 14

Ist normal ... weil du die Überweisung 1. beleghaft gemacht hast (das darf auch gemäß den SEPA-Regeln länger dauern und 2. bei der Postbank. Die waren noch nie die Schnellsten.

Dann kommt es auch noch darauf an um wieviel Uhr du die Überweisung beauftragt hast.

Antwort
von Joschi2591, 4

Du solltest aufhören, Formularüberweisungen zu machen.

Erstens kosten sie bei der Postbank 0,99 € pro Überweisung, und

zweitens dauern sie viel länger.

Kann schon mal sein, dass 3 - 4 Tage vergehen.

Deine Papier-Überweisung von gestern 15.00 wird heute erst im Postbankzentrum ankommen.

Wann sie dort bearbeitet wird: keine Ahnung.

Wenn Du Glück hast, heute noch. Dann siehst Du auch die Abbuchung heute.

Wenn Du Pech hast, erst morgen oder übermorgen oder am Freitag.

Alles persönliche Erfahrung mit der Postbank.

Antwort
von maggylein, 14

Wenn die das Überweisungsformular noch nicht bearbeitet haben ja... normal wenn die Überweisung eingegeben wurde dann ists sofort abgezogen... hab mal gehört das die Postbank miit solchen Sachen sehr lahm sein soll..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten