Frage von kolokioo, 76

Ist es normal das Katzenkinder mit der Katzenmama Kinder haben?

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 42

wenn deine katze von ihren söhnen gedeckt wurde sollte sie jetzt schnellstmöglich samt gebärmutterentfernung kastriert werden! inzucht hat bei katzen genauso schlimme auswirkungen wie bei menschen, das soltle man keinesfalls zulassen


hmm.. jaein. das normale ist dass der sohn vor einsetzen der geschlechtsreife das revier der mama verlässt. entweder er wandert freiwillig ab oder die mutter vertreibt ihn.

bleiben mama und sohn doch zusammen, aus welchen gründen auch immer, ja dann ist inzucht normal. katzen haben kein empfinden für familie oder tabus. was rollig ist wird besprungen. mutter, schwester, tocher, völlig egal. deswegen ist kastration so unglaublich wichtig wenn katzenfamilien doch zusammen bleiben

Antwort
von Lilly11Y, 25

Ja, das ist normal, man sollte aber Inzucht auch bei Katzen vermeiden, da die Babys Schäden haben können. Grundsätzlich sollte das erst garnicht  passieren, da Katzen sterilisiert sein sollten

.L.G. Lilly

Antwort
von Revic, 48

Es ist zumindest nicht völlig untypisch. Sowas kann passieren, sollte aber möglichst vermieden werden, da es zu Schädigungen des Erbguts und somit zu kranken Kitten führen könnte.

Antwort
von kolokioo, 76

Ja weil die Katzenmama meiner Schwester von ihrem Katzensohn geschwängert wurde

Antwort
von tryanswer, 66

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.

Antwort
von Pr1meT1me, 62

Inzucht halt. Macht sich immer nicht so gut, da diese Katzenbabys immer schwächer und Krankheitsanfälliger sind, als andere.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten