Frage von Memo6565, 93

Ist es normal das ich mit 16 bzw.17 um 22:00 uhr von meinen Eltern zum schlafen geschickt werde mit meinem kleinen Bruder der 9 ist?

Hallo Leute, Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse und strebe momentan mein Abitur an. Meine frage ist an alle Mütter und Väter gerichtet.

Antwort
von kiniro, 24

Vorneweg: dein Schulbildung interessiert mich nicht.

Normal? Wenn deine Eltern nach dem Grundsatz "gleiche Behandlung unter Geschwistern" gehen, dann ja.

Allerdings halte ich absolut nichts von vorgeschriebenen Schlafenszeiten. Weder bei einem Neugeborenen, noch bei (Schul)Kindern - egal, welchen Alters oder sonstigen Personen.
Da Schlaf ein Grundbedürfnis ist, das der betreffende Mensch am besten selbst regulieren kann, sollte kein anderer (auch nicht die Eltern) da rein pfuschen.

Antwort
von bluberryMuffin, 27

Mit 16/17 sollte man seine Schlafenszeit selber bestimmen dürfen unabhängig davon, was die Eltern für vernünftig halten und was nicht. Natürlich solltest du selbst dann darauf achten, dass du genug Schlaf bekommst und die anderen nicht weckst, das diese schon schlafen.

Antwort
von BerlinEastside, 65

Nein. Der 9 jährige würde bei mir schon um 20 Uhr ins Bett gehen. Mit 16 könntest du das selbst entscheiden. Aber wenn am nächsten Tag Schule ist, ist 22 oder 23 Uhr nicht verkehrt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 48

Als Mutter antworte ich: Nein, das ist nicht normal. Du solltest bestimmen können, wann du schlafen gehst.

Vermutlich ist es für deine Eltern bequem, so gibt es keine Diskussionen mit dem kleinen Bruder!

Antwort
von MelHan, 24

Mit 9 waren meine Kinder um 19 Uhr im Bett und haben so bis 19:30/20:00 Uhr noch gelesen oder CD gehört.

Ich finde mit 16 solltest du deine Schlafenszeit selber entscheiden dürfen.  

Unsere 13-jährige muss um 20:30 im Zimmer sein, darf dann noch leise Sachen machen und geht schlafen, wann die es für nötigt hält, welches während der Schul-Woche so zwischen 21:30-22:30 ist.
Unsere 11-jährige muss um 20:00 Uhr im Zimmer sein und darf noch lesen und CD hören bis sie schlafen möchte, welches meist so gegen 21 Uhr ist.

Antwort
von ThomasAral, 49

ja du musst ja ausgeschlafen sein früh ... am samstag brauchst das nicht ... aber sonntag bis donnerstag ist das normal

der bruder müsste früher schlafen wird aber wohl nicht gut erzogen sein und machts deshalb nicht

Antwort
von Wonnepoppen, 50

Nein, ist es nicht!

Antwort
von Volkerfant, 17

Nein, das ist sicherlich nicht richtig. Dein Bruder müsste um 19 Uhr ins Bett geschickt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten