terry94 am 24.07.2009 um 19:03 Uhr
Hallo, ich werd mich bald wohl einer Magenspieglung hingeben müssen und habe die Frage ob es unangenehm ist? Bekommt man dort auch eine mit narkose oder so? Hatte dies noch nie und hab totale Angst davor, ich bitte um euren Rat.

Es ist richtig, Du wirst lokal betäubt. Aber es ist kein kleiner Würgereiz, sondern ein GROßER. Angst haben wir immer vor unbekannten Dingen, normal. Warum machst Du Dir das Unangenehme nicht so angenehm wie möglich? Warum willst Du Dich quälen? Suche Dir eine Praxis, die mit leichter Narkose die Untersuchungen durchführt. Du bist doch nicht masochistisch veranlagt, oder? Also, lass Dir nichts erzählen. Wir sind nicht im Mittelalter. Warum m u s s die Untersuchung sein? Gruß cruzi

Hallo, habe schon zwei hinter mir. Alle mit Kurznarkose. Nach dem aufwachen Ging es mir gut ,keine Hals-, oder Schluckbeschwerden. Peter
Also mein Vater hat mir gesagt das es unangenehm ist.

wird oft local beteubt damit dein brechreiz unterdrückt wird ansonsten nix welt bewegendes der schlauch passt locker in deine speise röhre. danach wirst vielleicht etwas brennen im hals haben aber das läßt schnell nach
Ach du Sch... Da hätte ich auch Angst. Das ist furchtbar.

ist normal,das du angst davor hast.hätte ich auch.ein ehemaliger arbeitskolege hatte eine,er sagte es war sehr unangenehm
Du kannst dir eine Spritze geben lassen. Ich habs ohne gemacht. Ist nur unangenehm. Dauert ca. 7 min.
Klar, das ist völlig normal :-) Eine Magenspiegelung IST unangenehm. Meine Tipps: Nimm Dir jemanden mit, der Dir gut zuredet, Dich beruhigt und wieder nach Hause fährt. Lass Dir etwas geben, was Dich etwas wegbeamt. Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Atmen hast, konzentriere Dich ganz darauf, zähl Deine Atemzüge mit oder so. Du schaffst das!!!!
normalerweise bekommt man doch etwas das schläfrig macht.Ich habe noch keine bekommen, würd mich aber auch in die hosen scheissen.

DU bekommst eine Narkose und merskst nichts von der spiegelung
Ich hab mal ne Bronchioskopie machen lassen. Ohne Seditivum. Da ich mich durchaus von allen Seiten über die Gefahren von Psycho-Pillen und deren chemische Eingriffe am Gehirn informiert habe. Besser fände ich, langes Gespräch mit Arzt/Schwester, da hier eine Vertrauen aufgebaut wird. Rescue Tropfen können ein zwei Tage regelmässig eingenommen werden und sehr hilfreich sein. Ausserdem gibt es (ohne etwaige Gehirnschägigungen durch Seditiva): zB Passedan, Nervendragees Nerventonikum Homoöphat. Nervenmittel. und eben die super-guten Rescue Tropfen/Spary
Ich würde es ohne Seditivum und ohne Narkose machen.
Bei mir hat es der Arzt auch erst ohne Betäubung versucht. Aber das große Mundstück in den Hals klemmen war mir zu unangenehm. Mit Narkose ging es dann, würde es nur noch mit Narkose versuchen.
Laß Dir eine örtliche Betäubung geben. Das Schlucken des Schlauches kommt automatisch (Reflex). Dann ist es nicht so schlimm.
Ich meine das eine M.Spiegelung keine Narkose rechtfertigt. Gesund ist das ja auch nicht gerade und die Spiegelung ist tatsächlich harmlos. Ist angenehmer ohne als den Umstand der Narkose und danach.
Bei einer Magenspiegelung ist die Narkose nur ein leichter Rausch. Der Körper ist entspannt und nicht mit Stresshormonen vollgepumt. Denn ungefährlich ist die Spiegelung auch nicht. Es kann zu inneren Verletzungen (Blutungen)usw. kommen. Besser man liegt ruhig und entspannt in einem "Rausch".