Guten Abend,
egal was ich machen ich werde von meiner Verwandtschaft kritisiert. Sowohl von der Verwandschaft meines Vaters, als auch der mütterlicherseits. Ist das bei euch auch so, weil jeder besser als der andere sein möchte, so dass man für Fehler beldeidigt wird und Erfolge nicht geschätzt werden?

schon mal überlegt, ob es nicht doch an Dir liegt
wenn soviele Menschen immer meckern ??

Die zivilisierte Gesellschaft leidet an einem gravierenden Mangel - bedingungslose - LIEBE zu geben. Schau mal in meine GF-Tipps.
wenn irgend jemand viel Dreck am Stecken hat, versucht er, um von sich abzulenken, über andere zu lästern. §1. Hauptgesetz, Kindergarten, 2. Jahr

Verwandte nehmen sich in der Regel mehr heraus als andere Menschen, da sie denken, dass sie durch diffuse Blutsverwandtschaften verpflichtet sind "gute Ratschläge zu erteilen" und selbstverständlich alle auf ihre "Fehler" hinzuweisen.
Blutsverwandtschaft ist mir gegenüber keine Rechtfertigung, sich wie ein Arschloch zu verhalten. DAS haben alle in meiner Familie zu spüren bekommen. Seitdem lassen sie mich in Ruhe.
Noboby messes with Adam We!

Fang den nächsten Satz auf so ein Gemecker folgendermaßen an: "Du hast es gerade nötig..."
heureka47 am 27. März 2009 00:13 Das erhöht tendenziell nur das Risko der Eskalation. Besser wäre, an den Ursachen zu arbeiten.
Glatteis am 30. März 2009 22:42 Aber das sind die Ursachen. Den ganzen Tag fühlen die sich schlecht, weil sie denken, daß sie Fehler machen. Ist dann jemand da, auf dem man das abladen kann -- hurra!

mein Rat: lass Dir das nicht gefallen,
;-))
heureka47 am 27. März 2009 00:13 Das erhöht tendenziell nur das Risko der Eskalation. Besser wäre, an den Ursachen zu arbeiten.

Nein, bei uns ist das nicht so.
Versuch Du doch mal, die Stimmung zu drehen. Die Verwandtschaft hat wohl ein Anerkennungsproblem. Lobe Du mal und interessiere Dich. Vielleicht kommt dann auch was zurück, wenn sie sich anerkannt fühlen. Sie haben wohl Minderwertigkeitskomplexe, die die Eigendarstellung einfordern. Und denen muss man erst mal was entgegensetzen, damit Normalität einkehrt. Viel Erfolg. Einen Versuch ist es wert.
Das Problem habe ich nicht. Habe nur eine sehr kleine Verwandtschaft und die sehe ich nicht allzu häufig, obwohl wir uns sehr gut verstehen. Bei uns ist mehr Telefon angesagt. Ich würde es mir aber nicht gefallen lassen, wenn die Verwandtschaft nur meckert. Sind das alles Geisböcke?

das hat ein Großteil der Verwandtschaft so an sich (Drum sind die meisten Familien gespalten). Nimm Dir die Meckereien nicht so zu Herzen. Sei weiterhin Du selbst und verbitte Dir energisch die Einmischung in Dein Leben. Aber bitte sei sachlich und nicht beleidigend, dann wirst Du bald mehr als eigenständiger Mensch ernst genommen.

Einer is immer der Loser, is in jeder Familie so! Ignorier es doch einfach!