Frage von CrazyGamer2004, 49

Ist es normal das die GTX 970 EVGA über 90 Grad heiß wird?

Hallo zusammen, Ich habe mir am 28.01.2016 eine GTX 970 EVGA mit 2 Lüftern bestellt. Neueste Spiele wie z.B. Assassin's Creed Rogue, Unity oder Syndicate (bin Assassin's Creed Fan xD ) laufen wunderbar auf Ultra ( Antialasing aus/V-synch an/1920x1080/sonst alles auf Ultra geknallt) ! Dann hat mich mal die Temperatur interessiert. Dazu habe ich mir "HWMonitor runtergeladen um das nachzuprüfen. Ich habe Assassin's Creed Rogue gezockt ohne Probleme. Die GK war auch wunderbar leise. Aber auf einmal dreht die ihre Lüfter aufs Maximum hoch so das man erstmal denkt jetzt ist alles vorbei ! Rogue im Hintergrund weiterlaufen lassen und HWMonitor geöffnet. Und dann kamm der Schock. 92 GRAD !!! So viel erreicht die GK ja noch nicht mal bei Unity oder Syndicate. Da erreicht sie immer so ca. 80 Grad was ja auch schon ziemlich hart ist oder ?? Was mich jetzt nervös macht ist das die GK sowas noch nie abgezogen hat und Rogue ist ja jetzt nun wirklich nicht so anfordernt ! Ist das jetzt gut/normal/schlecht oder sehr schlecht das die GK so hohe Temperaturen erreicht (ich rede auch von den 80 Grad bei Unity oder anderen Spielen). Wenn es schlecht ist wären Lösungsvorschläge sehr freundlich. Also zum Beispiel einen neuen Lüfteraufsatz oder sowas. Ich danke fürs lesen und hoffe auf zahlreiche, sinnvolle und auch hoffentlich hilfreiche Antworten. LB

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 34

92 ist schon viel. Normal wär alles zwischen 60 und 80.

Was man tun kann:

  • Lüfterkurve anpassen
  • Gehäusebelüftung verbessern
  • Grafikkarte, Gehäuselüfter und Filter reinigen
  • Grafikkarte undervolten
Antwort
von Nickname2013, 24

90°C bei einer GTX 970, erst recht bei der EVGA, sind definitv nicht normal, egal welches Gehäuse oder Raumtemperatur.. 

Meine MSI erreicht max. 67°C, deine EVGA sollte im gleichen Gehäuse vllt. sogar etwas kühler sein, aber sie sollte jedenfalls auch in einem Gehäuse mit schlechtem Airflow unter 80°C bleiben!

Ich würde die zurückschicken oder mind. den Support deines Händlers anschreiben.

Antwort
von minenarbeiter5, 31

Normaler weise nicht, gib mir mal ein paar eckdaten

Welche einstellungen drehen deine Lüfter der Graka?

Welche Raumtemperatur?

Wie viel grad im Gehäuse?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten