Frage von QuantumMoly, 42

Ist es normal das Blender viel CPU zieht?

Hey habe ein i7 und die CPU ist wenn ich ein Intro Render so bei 70 bis 80% ist das normal?

Antwort
von IchBinSmile, 24

Jap ist normal :) Du kannst in Blender Cycles auch mit deiner Grafikkarte rendern falls die schneller ist :) (Achtung: muss eine Nvidia Grafikkarte sein :)

Kommentar von QuantumMoly ,

Ja Grafikkarte ich denke ich acuh gut Nvidea GTX 960

Kommentar von IchBinSmile ,

Joa mit der sollte es schneller gehen 

Gehe in Blender rechts oben auf "File" > "User Preferences" Von da dann ganz Rechts auf "System".
Schallte dann unten links von "None" auf "Cuda" Und wähle darunter dann eine Grafikkarte aus. Ganz unten klickst du dann auf "Save user Settings" und schließt das fenster. Jetzt kannst du (aber nur  in cycles) mit deiner Grafikkarte Rendern.

Dann gehe auf deine Rendereinstellungen und stelle von CPU und GPU Compute.

 Jetzt Renderst du mit der Grafikkarte.

Expertenantwort
von Minihawk, Community-Experte für Blender, 5

Blender nutzt beim Rendern alles, was es von einer CPU bekommen kann. Es wird jeder Prozessorkerne genutzt, außer in bestimmten Renderzuständen, wo das nicht geht (Datei auf Platte schreiben z.B.)

Antwort
von cba321, 35

Natürlich, Rendern ist für jede CPU Schwerstarbeit. Soll ja auch so sein, ansonsten würde das Rendern ewig dauern. (Wobei das bei Blender so oder so der Fall ist ;D)

Kommentar von QuantumMoly ,

danke hast mir geholfen ;)

Kommentar von cba321 ,

Bitte bitte. Ich würde nur so als Tipp während dem Rendervorgang den PC auch in Ruhe lassen, die CPU hat da ja eigentlich genug zu tun. Dauert sonst nur länger.

Kommentar von QuantumMoly ,

Ok mehr als danke kann ich leider nicht :3

Antwort
von xyzzzzzzz, 17

Klaro rendern ist harte Arbeit für die CPU, also mach dir da mal keine Sorgen. Wenn die CPU so bei 70% chillen würde, würde der Render-Prozess in der Zeit sozusagen ver-8-fachen. Eigentlich wäre eine CPU Auslastung von 100% auch noch in Ordnung, bei so einem Leistungs hungrigen Prozess. Also alles im grünen Bereich.

Kommentar von QuantumMoly ,

Ok danke für die hilfe

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Bitte Bitte

Antwort
von Bennisfrage, 7

Ja!! Ich hab eine nicht megagute leistung und des rendert bei mir auch oft stunden.
Lg

Antwort
von Prisonofmind1, 6

Ja, blender nimmt sich meist zu soviel wie möglich. Dafür rendert es dann aber auch schneller ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten