Frage von fhuebschmann, 120

Ist es normal, dass bei Lohnsteuerklasse 4, nur 10% vom Weihnachtsgeld Netto, unten raus kommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 100

Nee, sicher nicht - es muss andere Gründe für den Geldabfluß geben (evtl. eine mit dem Arbg vereinbarte Einzahlung in eine Altersvorsorge?)

Zum Selberkontrollieren:
Das Weihnachtsgeld wird als "Sonstiger Bezug" versteuert - ein  Steuerrechner, der diese Variante berücksichtigt, ist hier

http://www.steuertipps.de/beruf-job/einnahmen-lohn-gehalt/lohnsteuerrechner-fuer...

Antwort
von Gerneso, 120

Die 4 entspricht der 1. 90 Prozent Abzüge beim Weihnachtsgeld kenne ich nicht. 

Antwort
von beangato, 97

Die V ist wie die I. Das sind die gleichen Abzüge.

Kommentar von Y0DA1 ,

Stimmt nicht, Steuerklasse 4 entspricht der Steuerklasse 1

Kommentar von beangato ,

Ok - da fehlt ein Strich. Hier ist er: I ;)

Antwort
von Y0DA1, 85

Nein ist es nicht, rechne doch einfach mal nach

z.B. hier:

http://www.brutto-netto-rechner.info/gehalt/lohnsteuerrechner.php