Frage von MadaitaUchiha, 32

Ist es normal "Angst" vor Blut zu haben?

mein problem ist das wenn ich selber blute mir nur denke alles ist in ordung geht schon weg und fertig. Abed wenn ich auch nur ein wenig blut von anderen sehe wird mir plötzlich ganz schlecht als ob ich gleich umfallen würde. Ist das eigentlich normal? und wenn nicht gibt es dann eine bestimmte "krankheite" dafür?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Philip1663, 15

Hey,habe genau dasselbe...früher als ich noch ein kleines Kind war ist es oft passiert aber umso älter ich werde umso weniger passiert es. Aber wenn ich doch Blut sehen sollte schaue ich sofort weg und setze mich hin(für den Fall dass ich umfallen sollte)aber wenn ich bemerke dass es nicht besser wird sage ich einigen Leuten in meiner Umgebung bescheid. Rede mal mit deinen Eltern darüber vielleicht könntet ihr mal zum Arzt um diese Phobie zu ,,beseitigen´´einige haben mir auch empfohlen eine Hypnose zu machen(ich fand es aber überflüssig und deswegen wollte ich es nicht)

Lg und VIEL GLÜCK!!!!

Antwort
von Debronee, 6

Also das ist eigentlich ganz normal. Das ist genauso wie spinnenphobie, bloß  ist dass einwenig anders als blutphobie. Viele menschen haben angst vor blut( oder spinnen). dass ist sozusagen wie eine vererbung. z.B. wenn deine mutter angst hat blutt zu sehen, wrd dein gehirn dann sofort reagieren und einspeichern, was ecklig ist oder angsteinflürsen ist. und so hast du angst vor soetwas.es gibt viele leute wie z.b. indianern. sie jagen täglich tiere und ermorden sie. und täglich sehen sie blutt von tieren oder von menschen( fast täglich bei einer verletzung). so gewöhnen sich die menschen dort dabei und haben keine angst.( oder z.b. ein arzt darf keine angst vor blutt haben. vorallem der op arzt)

[bist du narutofan. ich auch. ich bin mit der geschichte von naruto durch. schau dir vielleicht mal auf magatube. da kannst du wie comic sehen und es kommt auch viel früher da]

Viel glück

Debronee

Antwort
von hijo2k, 17

Es ist eine "normale" Phobie. Meines Wissens "hämophobie" aber gibt schlimmeres solange du nicht in der Medizin arbeitete.

Antwort
von lavre1, 9

Es ist recht häufig und ganz normal.

http://www.panikattacken.at/phobie/phobie.htm nennt es: 

Blut-Spritzen-Verletzungstyp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten