war heute beim Einkaufen, ein Junge ca. 4 Jahre ärgerte seine grossen Bruder, Die Mutter schnappte sich den Kleinen und es gab richtig eins auf
den Hintern mit der flachen Hand.
Ich habe meinen Kleinen, auch vier, noch nie, nicht mal auf die Finger geklopft, geschlagen.
Er hat auch seine Phasen wo man denkt man könnte ihn an die Wand werfen.
Soll man aus erziehungstechnischen Gründen schon mal Gewalt anwenden?
Ich denke , wenn ich mal mit meiner Frau eine Auseinandersetzung habe, schlage ich sie doch auch nicht.
Oder Arbeitskollegen. Warum dann bei Kindern?
Mach ich da was falsch?

Ein Kind zu schlagen ist nicht nur nicht zeitgemäß, es ist sogar verboten!
Ausserdem kann Gewalt, gleich in welcher Form, kein Mittel zur Problembewältigung sein!

Du machst gar nichts falsch!!! Wer schlägt ist ein Versager!

nein, du machst alles richtig. schlagen ist ein zeichen von hilflosigkeit und ein armutszeugnis.....wenn du dein kind gut erziehst, werden schläge niemals nötig sein....da reicht ein lautes wort

Es ist inzwischen verboten. Damit erübrigt sich das weitere; unabhängig, wie man dazu steht.

Das ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Meiner Meinung nach ist das Schlagen von Kindern ein Zeichen von Hilflosigkeit und ich habe dafür kein Verständnis.
Wenn Du so etwas in der Öffentlichkeit siehst, darfst Du die Person sogar anzeigen.

Gewalt gegen Kinder geht gar nicht.
Verachtenswert, eine Bankrotterklärung des Erziehungsberechtigten.
Das Wort "zeitgemäß" steht falsch in diesem Zusammenhang - es war schon immer verkehrt Kinder zu schlagen, selbst wenn früher kein Hahn danach gekräht hat.

Du machst nichts falsch und gehst den richtigen, aber auch schwereren Weg.

Das ist und war nie Zeitgemäss,wer keine Argumente hat,schlägt!
abgesehen, dass ich Schläge generell ablehne, aber dazu noch öffentlich im Laden - schlimmer kann man sein Kind nicht demütigen - (nicht ernst gemeint: warum darf man solchen Müttern nicht auch mit der flachen Hand eins auf den H... geben?)
andere Frage:
hätte hier im Forum jemand reagiert?
1hoss43 am 10. Oktober 2008 21:19 Ja, ich hätte sie angesprochen und ihr mit einer Anzeige gedroht.
Nein , Kinder können und müssen gewaltlos erzogen werden. Soweit ich weiß, ist es inzwischen auch eine Straftat, sein Kind zu schlagen. Aber bei manchen Eltern kommt das nicht an. L.G.

Nein du machst alles Falsch, du solltest dein Kind täglich schonmal provisorisch 3 mal schlagen, für die richtige portion angst und ehrfurcht, das hat noch keinem geschadet ironie
Du machst alles richtig! Mit Schlägen kann man kein Kind erziehen!
Ich denke es wirkt sich nur negativ auf die Entwicklung des Kindes aus. Ich selbst habe noch keine Kinder, habe mir aber geschworen meine Kinder niemals zu schlagen wenn ich mal welche haben werde.
Vorallem kann man, gerade bei kleineren Kindern, gar nicht richtig abschätzen wie stark man zuschlägt, da Kinder noch sehr empfindlich sind. Wie oft haben doch Eltern ihre Kinder zu Tode "geschüttelt", weil sie nicht ahnten was für Auswirkungen das schütteln auf den Körper des Kindes haben würde. So etwas ähnliches kann auch bei einem etwas älterem Kind passieren, wenn man zu hart zuschlägt.
wienochmal am 11. Oktober 2008 08:27 dh hoch für deine guten vorsätze.....schön, wenn sich jemand über schläge gedanken macht, obwohl er noch keine kinder hat......
Hi,
Nein, du machst es genau richtig, weil wenn jemand sein Kind schlägt, ist es umso wahrscheinlicher, ndas es nur noch aggresiver wird. Und gern auch selbst mal zu schlägt. Die Frau im Laden hat völlig Falsch reagiert. Ich finde es gut, das du dein Kind nicht schlägst :-) Ich konnte meine Kinder einfach nicht anfassen, ich traute mich sozusagen gar nicht. Gruss, Bonniehit
Wenn hier in dieser Situation jemand was falsch macht, ist es die Frau, die du beim einkaufen getroffen hast.... man kann den Zwergen mal einen Klapps geben, aber schlagen ist echt das letzte...die arme kleine seele. Bleib so eine gute Mutter wie du bist und dein Kind wird es dir später danken.
DU machst nichts falsch. Menschen die Kinder schlagen können sogar bestraft werden. Die Meisten Menschen machen es bei Kindern,da sie manchmal nervig sind und sich nicht richtig wehren können.

Nein... Niemals Gewalt anwenden.. Um Gottes Willen.. Das ist ja furchtbar.

Du verhälst Dich völlig richtig! Es ist sogar strafbar körperliche Gewalt gegen Kinder anzuwenden!
Ich wurde als Kind so geprügelt, dass sogar der Kochlöffel, den sie benutzt haben, abgebrochen ist. Und ich bin sehr froh, dass ich meinen eigenen Kindern nie, weder physisch noch psychisch, jemals Gewalt angetan habe. Bleib deiner Linie treu, egal, was das Gesetz jemals dazu sagt!

Nein du machst alles Falsch, du solltest dein Kind täglich schonmal provisorisch 3 mal schlagen, für die richtige portion angst und ehrfurcht, das hat noch keinem geschadet ironie
Kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, die sagen - Gewalt gegen Kinder ist verboten! Das ist nicht nur vorsätzliche Körperverletzung, sondern auch Missbrauch Schutzbefohlener - allerdings ist es in den meisten Fällen auch ein Zeichen absoluter Überforderung der Eltern. In massiven Fällen würde ich sofort die Polizei rufen - auch wenn es "nur" ein Zeichen von Überforderung sein sollte. Aber die meisten Eltern weigern sich im Innersten, Hilfe vom Jugendamt anzunehmen, weil sie sich schämen pp. Wenn der Druck eines Ermittlungsverfahrens dahinter steht, wächst meist die Bereitschaft, mit dem Jugendamt zu kooperieren, wenn das nötig sein sollte. In einigen Fällen wird sich herausstellen, dass das nur ein einmaliger Ausraster war, bei dem aber trotzdem psychologische Hilfe angezeigt ist, weil man nie wissen kann, ob sich das wiederholt. Im Interesse des Kindes sollte man als Aussenstehender immer handeln.
falsch machst du ganz gewiss nichts. ich finde es feige und arm im geiste, wenn kinder, gerade von ihren eltern, geschlagen werden. da ist die form egal, ob es nur ein klapps, oder richtig prügel ist. wenn man der aufgabe nicht gewachsen ist, soll man keine kinder bekommen. ist meine meinung. dass kinder auch nerven, ist jedem klar, auch vorher schon, dazu müssen sie nicht erst auf die welt kommen. gewalt erzeugt gegengewalt und agression, da kinder sich ihren eltern unterlegen fühlen, werden sie dies an anderer stelle los und mit sicherheit dann wieder bestraft. da kann ich nur den kopf schütteln. meine kleinste ist nun etwas über 2 jahre, klar kloppt sie auch mal, aber dann ist es meine aufgabe ihr ruhig zu sagen, dass wir sowas hier und anderswo nicht tun. beim nächsten versuch zu hauen, einfach die hand abfangen und sagen "nein, wir hauen uns nicht", das reicht in meinen augen und kleinkinder sind auch meist nur ungestüm, weil sie ihre "kraft" noch nicht im griff haben. die grosse wurde so erzogen und haut nicht und die kleine wird das auch lernen. klar kommt im KiGa die zeit, in der andere kinder sich hauen, die es nicht anders kennen, doch der grossen hab ich beigebracht sich zu wehren, ohne zu schlagen, oder als duckmäuser zu gelten.
alles antiautoritäres Gelaber - eine gscheite Waaatschn hat noch keinem geschadet.
Antiautoritäres Erziehen der Kinder! Nur weiter so, Kinder erziehen ihre Eltern! Herzlichen Glückwunsch,dann ist Zeit für eine Super Nanny!" Nach mehrmaliger Erklärung der Eltern zum Kind, wird nicht erhört, dann eine Strafe! Ein Schlag auf den Hintern hat noch keinem Kind geschadet. Aber die Eltern haben Angst vor ihren eigenen Kindern!"
Alles kein Thema, wenn man einem Kind richtig alles erklärt, dürfte es eigentlich keine großen Probleme geben.
Viel Glück, bei der Erziehung!
Schlagen ist generell verboten und unterstes Niveau! Und bei Kindern noch umso mehr!