Wir wohnen in einer größeren Stadt und mein Freund und ich überlegen, ob wir eine Hochzeitsanzeige schalten sollen. Wir sind uns aber nicht sicher, warum wir das machen sollten. Wir haben ja alle, die wir dabei haben wollen eingeladen. Der tiefere Sinn einer solchen Anzeige ist uns also nicht ganz klar. Reagieren Leute, die das lesen darauf? Was hat man davon zu erwarten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn ihr selber es eigentlich nicht wollt, dann spart das Geld, Hochzeit ist teuer genug. Ich denke manche machen es, um ihr Glück auch allen kundzutun, die sie so kennen (Metzger, Bäcker etc.) aber nicht zur Hochzeit einladen, weil doch eher fremd etc.
Wenn man eine solche dort schaltet, wo man aufgewachsen ist und vielleicht auch noch die Eltern wohnen, dann werden alle Bekannten und alte Freunde auf die Hochzeit aufmerksam gemacht. Meist verbindet man das auch gleichzeitig mit einer Danksagung an alle, die aus der Fremde Geschenke und Glückwünsche schicken. Man muß dies aber nicht machen, wenn es allerdings in einem Ort üblich ist, dann wird es auch erwartet und die Menschen werden ein wenig enttäuscht reagieren, wenn man den Brauch nicht mitmacht.
Ob üblich oder nicht: ich finde es trotzdem schön. Der Sinn ist sicherlich, das ganze richtig amtlich zu machen, so dass auch Nachbarn usw. (also viele Leute die man kennt, die sich mitfreuen, die aber sicher nicht ALLE eingeladen sind!!) informiert werden. Von daher finde ich das schon sehr schön und nützlich. Die andere SEite: man sollte in der Anzeige nicht zu ausführlich (mit Tagesadresse, Zeitpunkt usw.) werden, denn bei Todesanzeigen hat man schon öfter gehört, dass im Trauerhaus während der Beerdigung ungebetene Gäste gefunden wurden... Aber letztendlich ist es eine ganz private Entscheidung, so wie eben auch die Frage: Heiraten oder nicht? Viel Spaß!!
Wir haben noch in der Gegend gewohnt, aus der wir stammen und da es bei uns üblich ist, daß die Nachbarn und Bekannte zur Hochzeit eine Kleinigkeit geben, war unsere Anzeige das Signal fürs Schenken und gleichzeitig der Dank fürs Geschenk. Aber das regional sehr unterschiedlich. Außerdem wußten so alle Schaufreudigen, wann man uns wo bewundern konnte.
Einfach nach Bauch entscheiden! Ich finde, es ist irgendwie eine romantische Sache...aber notwendig oder so? Nö!
Notwendig ist es mit Sicherheit nicht, aber sicher eine schöne Geste.
Allerdings macht es in einer größeren Stadt wenig Sinn, die Anzeige in einer Tageszeitung zu schalten. Ich würde sie dann eher in einem lokalen Anzeigenblatt schalten, das in meinem Stadtteil verteilt wird, da ich so die Nachbarn, Geschäftsleute usw. besser erreiche.