Babsi82 am 07.10.2009 um 11:21 Uhr
Mein Opa möchte mir seine Prozente überschreiben lassen, die Versicherung sagte das ginge nicht mehr. Allerdings habe ich da schon anderes gehört. Kann mir jemand sagen ob das noch möglich ist?

teilweise geht es! kommt auf gesellschaft und deinen vers.-vertreter an!!!!

bei uns ging es noch, aber es handelten sich um 10 jahre....

Das haengt von der Versicherung ab. Mein Sohn bekam die Prozente von seiner Oma. Bayerische Versicherungskammer
Warum sollte eine Versicherung Dir Prozente überschreiben, die Du nicht durch unfallfreies Fahren erworben hast ?
Ich habe sie damasls von meinem Stiefvater übernommen, war die Züricher.

Ist doch vollkommen egal was jemand anderes sagt, wenn du Versicherung schon nein gesagt hat^^
Babsi82 am 7. Oktober 2009 11:39 Lässt Du Dir sonst auch immer alles gefallen? Ich geh dann zu der wo es möglich ist, ganz einfach.

Du kannst dir die Prozent schon überschreiben lassen - bekommst allerding höchsten soviel, wie du dir selber bei unfallfreiem fahren hättest erarbeiten können. Kommt also drauf an, wie alt du bist. Früher konnte man das mal 1:1 übernehmen. Gibts aber nicht mehr.
Babsi82 am 7. Oktober 2009 14:39 Das muss nicht, ich bin ja mit den zehn Jahren schon zufreiden. Ich hatte auch noch nie einen Unfall und vorher bin ich Leasingwagen gefahren.
geht folgendes: also grundsätzlich gebe es dir möglichkeit!
er könnte die prozente an die leiblichen kinder, dein dad oder mum überschreiben! dann könnten die es weiter überschreiben, fakt ist aber da du 82 geboren bist, bist du 27 hast also max. 9 jahre den schein. du würdest max. SF8 übertragen bekommen! also würde ich erst mal vorschlagen du lässt deinen opa, die prozente auf deine mum oder dad übertragen und fährst noch bissi auf denen weil ansonsten verlierst du den rest! denn deine eltern leben länger als dein opa im normalfall
es gebe dir möglichkeit auch die kompletten prozente zu übertragen also deine SF8 + 20% extra

das kommt adrauf an ob er noch ein auto zugelassen hat wenn nicht dan wie lange schon nicht mehr und dann natürlich was du dir überhaupt schon hast erfahren können d.h. wenn du 18 jahre bist bekommst du nicht die SF30...lg malli
Richtig, nicht alle Versicherer spielen mit. Außerdem muss Opa in den letzten 7 Jahren ein Auto versichert haben, sonst ist die Sf-Klasse erloschen. Die weiteren Fallstricken sind auch auf http://www.kfz-versicherungen.cc/schadenfreiheitsklasse-uebertragen.html nachzulesen. Im Übrigen hat man die freie Wahl der Versicherung, das muss man nicht bei Opas Versicherung machen. Da gibt es auch Versicherungen, die mit- und zusammenarbeiten.