gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist es nicht verantwortungslos wenn man mit einer Erkältung arbeiten geht ...

gefragt von radar74radar74 am 18.03.2008 um 14:08 Uhr

und andere Kollegen ansteckt?

Ich habe mal die Frage "Ab wann soll man zum Arzt gehen?" von SimonPeters aufgegriffen, weil mich die Antworten doch sehr überrascht haben wie viele damit verantwortungslos umgehen.

Klar bei jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen ist übertrieben. Aber bei einer Erkältung in die Firma zu gehen und andere anstecken finde ich eher verantwortungslos.

Wie denkt Ihr darüber und warum?

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 18. März 2008 16:18
10x
Thumb_up

Die meisten Leute meinen noch, "wenn ich krank bin, dann bin ich krank". Wo fängt das an? Wenn ich noch in der Lage bin in die Firma zu gehen und dort eine Leistung zu erbringen, dann tue ich das auch. Krankheitsstunden kosten den Arbeitgeber sehr viel und das sollte keinem verantwortungsbewussten Arbeitnehmer gleichgültig sein.

abgestimmt für: nein ist nicht verantwortungslos, weil ...

Eveline
beantwortet von Eveline am 18. März 2008 14:15
6x
Thumb_up

man gut abwägen muss, wie schlimm die Erkältung und wie wichtig die monentane Arbeitsaufgabe ist. Ich kenne genug Drückeberger und genau so viele, die sich mit Fieber noch zur Arbeit schleppen. Beides ist gelinde gesagt Mist. Aber manchmal muss eine Aufgabe eben auch erledigt werden, wenn die Nase mal läuft oder man der einzige kompetente Partner ist. Wer ein gesundes Immunsystem hat, wird davon auch nicht gleich angesteckt. Aber wer richtig krank ist, gehört nach Hause.

abgestimmt für: weder noch, weil ...

BlueIris
beantwortet von BlueIris am 18. März 2008 14:17
6x
Thumb_up

aber leider hat man oft(in einigen Berufen, an einigen Arbeitsplätzen) keine andere Wahl, als "krank" in die Arbeit zu gehen, solange man noch kriechen kann!

abgestimmt für: ja ist verantwortungslos, weil ...

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 18. März 2008 15:05
6x
Thumb_up

.....eine "normale" Erkältung kein Grund ist nicht arbeiten zu gehen. Wenn natürlich Fiber dazu kommt, sollte man schon im Bettchen bleiben.

eteknete
beantwortet von eteknete am 18. März 2008 14:09
5x
Thumb_up

Absolut. Alle anderen auch noch anzustecken, finde ich rücksichtslos.

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 18. März 2008 14:15

Ach ja es gibt doch noch vernünftige Leute die auch an ihre Mitmenschen denken. :-)

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 19:06

Da wäre ich neugierig, wie die "vernünftigen" Menschen dann an die Arbeitslosen denken, die genau wg sowas einen neuen Job suchen müssen...

martymzee
beantwortet von martymzee am 18. März 2008 14:10
5x
Thumb_up

es andere krank macht?!

moon73
beantwortet von moon73 am 18. März 2008 14:13
5x
Thumb_up

wenn ich stark erkältet bin (mit Fieber , Halsweh etc.)ich krank bin und mein Körper zum Gesundwerden Ruhe und Erholung braucht und Ruhe und Erholung kann ich auf meiner Arbeit nicht finden. Außerdem stecke ich auch noch Kollegen an. Bin ich aber nur leicht erkältet, dann gehe ich auch arbeiten, ist doch klar!

anonym
beantwortet von Prisonbreak am 18. März 2008 14:09
4x
Thumb_up

ich finde es kommt drauf an wie stark man erkältet ist

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. März 2008 14:26
4x
Thumb_up

Ich bin dafür, dass Kranke zu Hause bleiben. Der/die Kranke bringt nicht die gewohnte Leistung und steckt andere an!

Tippse
beantwortet von Tippse am 18. März 2008 14:11
3x
Thumb_up

jeder mit Erkrankungen anders umgeht. Für Einen ist es nichts, für den Anderen eine schwere Krankheit!
Nebenbei bemerkt muss man ja seine Kollegen nicht anniesen oder anhusten, dann kann man durchaus auch mit einer Verkühlung arbeiten gehen!

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 18. März 2008 14:15

Und wo befinden sich die Bakterien dann nach dem niesen oder husten? Ah im Raum und können übertragen werden.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 18. März 2008 14:19

Ja, die sitzen warten, bis sie sich auf die Kollegen stürzen können, die wegen jedem Huster zu Hause bleiben!

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 18. März 2008 14:29

Wenn man angst vor Bakterien hat, würde ich Vorschlagen sich in einem Keimfreien Raum einzuschließen. Mit einen intakten Immunsystem machen den Kollegen normale Erkältungsviren nichts.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 18. März 2008 14:31

Eben!

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 18. März 2008 19:08

Und wenn man danach geht, dürfte auch kein erkälteter mit der Bahn etc. fahren...

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 18. März 2008 14:16
3x
Thumb_up

der Leistungsdruck ist auf den meisten Arbeitsstellen so groß das man sagt Augen zu und durch es wird schon gegen.

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 18. März 2008 14:20
3x
Thumb_up

ich denke, das man mit einer Erkältung auch arbeiten gehen kann. Eine Ausnahme bilden da für mich alle Sozial- Pflegerischeberufe. Aber ansonsten denke ich kann man unter Berücksichtigung bestimmter Hygienemasnahmen auch arbeiten gehen.

Birte312
beantwortet von Birte312 am 18. März 2008 14:20
3x
Thumb_up

viele andere dadurch angesteckt werden können. Bei jemandem mit einem angeschlagenen Immunsystem, kann es dann auch sein dass die Erkältung mit Fieber kommt. Und statt einem kranken AN sind mit einmal 5 oder sechs krank, nur weil der eine nicht zu Hause geblieben ist.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 18. März 2008 14:27
3x
Thumb_up

man selbst länger zum Gesundwerden braucht und auf der Arbeit nur rumhängt wie ein nasser Sack und nix auf die Reihe kriegt und dann noch die anderen ansteckt!

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 18. März 2008 14:35

bin 100%ig deiner Meinung....

OrionTV
beantwortet von OrionTV am 18. März 2008 14:37
3x
Thumb_up

siehe Antwort von CrazyDaisy....ausserdem will ich von niemanden angesteckt werden und ebenso niemanden anstecken....

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. März 2008 14:14
2x
Thumb_up

eine Erkältung eine Kleinigkeit ist!

Sina5
beantwortet von Sina5 am 18. März 2008 14:22
2x
Thumb_up

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 18. März 2008 14:23
2x
Thumb_up

Kommt immer auf die Gegebenheiten an. Wenn ich alleine in einem Büro sitze, werde ich sicher eher mal zur Arbeit gehen, als wenn ich z.B. ständigen Kundenkontakt habe.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 18. März 2008 14:24
2x
Thumb_up

Kommt auf den Schweregrad an. Jeder sollte seine Immunabwehr stärken, wenn alle Zuhause bleiben wegen einem kleinen Infekt, würden die Gesundheitskosten explodieren.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 18. März 2008 14:27
2x
Thumb_up

Weil man als verantvortungsvoller Mensch selbst entscheiden können muss, wie stark die Infektionsgefahr für Andere ist.

galix
beantwortet von galix am 18. März 2008 14:29
2x
Thumb_up

Ich sitze gerade ziemlich erkältet im Büro. Sollte es bis morgen früh (nach 2 Tagen) keine spürbare Besserung geben, werde ich selbstverständlich zum Arzt gehen. Der entscheidet dann, ob ich so ansteckend bin, dass man den Rest der Menschheit vor mir beschützen muss und wird mich ggf. krank schreiben. Bis es so weit ist, versuche ich, meiner Kollegin nicht gerade ins Gesicht zu husten und sorge auch für ausreichende Lüftung unseres Büros.

Dieses Prinzip beruht auf Gegenseitigkeit und hat bisher einwandfrei funktioniert.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 18. März 2008 14:29
2x
Thumb_up

Es meine alleinige Entscheidung ist. Wenn ich erkältet bin, bricht nicht gleich mein ganzes Immunsystem zusammen, und in der Regel auch nicht bei anderen, es sei denn ihnen steckt noch was anderes in den Knochen. Und anstecken kannst du dich überall, sei es beim Arzt oder beim Einkauf oder sonst wo.

Himmel, wir reden hier von einer Erkältung, nicht von einem gefährlichen Magen-Darm-Virus oder einer offenen Tuberkolose!

Den volkswirtschaftlichen und auch den betriebswirtschaftlichen Schaden möchte ich nicht erleben, wenn alle wegen einer Erkältung zu Hause bleiben würden! Da könnten dann so einige Betriebe gleich dicht machen. Natürlich sind die Berufe, die pflegerisch oder auch die lebensmittelverarbeitenden Betriebe hier ausgeschlossen, hier sollte man schon auch bei einer leichteren ansteckenden Krankheit zu Hause bleiben. Aber normal, im Büro? Seh' ich nicht ein.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 18. März 2008 14:32
2x
Thumb_up

Das kann man meiner Meinung nach nicht differenzieren. In meiner Firma sagt jeder Leiter etwas anderes. Grundsätzlich ist es extrem ungern gesehen, wenn man sich krank schreiben lässt. Andererseits wird auch gemeckert, man könnte andere anstecken lassen. Da ist man hin und her gerissen... Als ich damals meinen Festvertrag bekam, hatte ich mich gegen Grippe impfen lassen (wurde vom Arbeitgeber bezahlt und auch in der Firma durchgeführt). Kurz darauf lag ich flach. Ich hatte mich sogar entgegen des Anratens meiner Ärztin kürzer krank schreiben lassen, um meinen Chef nichtzu verärgern. Obwohl ich nur 2 Tage fehlte meinte mein Chef: Kaum fest angestellt, schon krank, hätte ich Ihnen bloß nicht den Festvertrag gegeben... Was soll man dazu sagen und was soll man tun? Einerseits ist es ein Kündigungsgrund für eine Firma, wenn man fehlt, andererseits acuh dann, wenn man arbeiten kommt aber krank bzw. erkältet ist...

anonym
beantwortet von Jessica74 am 18. März 2008 15:02
2x
Thumb_up

Ich finde auch man sollte lieber sich ein paar Tage krank schreiben lassen und auskurieren und nicht noch andere anstecken. Für die Firma ist es auch wesentlich besser, weil eine Person ausfällt und nicht gleich 2, 3 oder noch mehr weil sie sich angesteckt haben.

Qetan
beantwortet von Qetan am 18. März 2008 22:49
1x
Thumb_up

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 18. März 2008 15:53
0x
Thumb_up

man heutzutage froh sein muss, das man eine Anstellung hat!

anonym
beantwortet von Rolfe am 18. März 2008 23:05
0x
Thumb_up

es vom Einzelfall abhängt.

Jaschin
beantwortet von Jaschin am 19. März 2008 00:04
0x
Thumb_up

es davon abhängt, wo man arbeitet ! Es gibt sicher Arbeitsplätze ohne direkte Kontakte zu anderen Menschen, daß man ohne Weiteres zur Arbeit gehen könnte ! Natürlich gibt es auch die Fälle, wo solche Kontakte nicht zu vermeiden sind, dann bleibt man besser zu Hause !

grisu05
beantwortet von grisu05 am 19. März 2008 08:16
0x
Thumb_up

es davon abhängt, welche Tätigkeit man ausübt und mit wievielen Menschen man zusammenkommt. Allerdings ist eine Erkältung nicht ansteckend. Ein Infekt dagegen schon.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 5. Mai 2008 21:32
0x
Thumb_up

Hängt vom Einzelfall ab, kommt Fieber hinzu, würde ich aber zuhause bleiben.

Miauze
beantwortet von Miauze am 10. Mai 2008 23:03
0x
Thumb_up

Also wenn bei uns jeder bei einer Erkältung daheimbleiben würde, hätten wir unseren Betrieb schon diverse Male dicht machen können.

Ich finde es im Gegenteil verantwortunglos, wenn man wegen einer Erkältung zuhausbleibt! (Es sei denn natürlich es geht einem so hundeelend, dass man absolut nicht arbeiten kann, sollte bei einer Erkältung aber doch eher selten sein...).

Weil wenn man selbst ausfällt muss ein Kollege einspringen, der eigentlich Freizeit gehabt hätte. Der darf dann Termine und Verabredungen absagen und fühlt sich am Ende der Woche durch Überstunden und fehlende Erholung wie durch die Mangel gedreht. Prima.

Entsprechend gehe ich nur zum Arzt und lasse mich krankschreiben, wenn ich entweder merke, dass ich wirklich nicht arbeiten kann und/oder etwas Ansteckendes hab. Entsprechend war ich seit ich in meinem jetzigen Betrieb bin (also seit 1 1/2 Jahren) erst einmal krank und das auch nur 3 Tage und mir und meiner Gesundheit gehts prima.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.