Frage von 2354cannes, 59

Ist es nicht nachteilig, wenn die Bargeldzahlung eine Obergrenze erhalten soll von 5000 E?

Jeder sollte mit seinem Geld machen können und zahlen können wie er will. Wie kann jdm. privat ein Auto für 8000 E z.B. kaufen, wenn die Obergrenze des Bargeldes 5000 E ist ?

Antwort
von GanMar, 17

Wie kann jdm. privat ein Auto für 8000 E z.B. kaufen

Vollkommen problemlos, denn es wurde diskutiert, eine Höchstgrenze einzuführen für Bargeschäfte, bei denen mindestens ein Teilnehmer keine Privatperson ist. Wenn das Gesetz also wie diskutiert verabschiedet wird, kannst Du immer noch den Gebrauchtwagen Deines Nachbarn für 8000 kaufen.

Antwort
von Thyralion, 38

Es ist nicht wirklich umständlicher... Aber ich bin strikt dagegen. Denn es ist nur ein weiterer Schritt in Richtung totaler Überwachung.

Alles was der Staat nich kontrollieren kann macht ihn nervös, ob nun wirklich kriminelle Energie dahinter steckt oder nicht. Aber ich will mir nicht vorschreiben lassen, was ich kann und was ich darf!!!

Kommentar von Raiva ,

100% Zustimmung

Antwort
von Novos, 40

Er kann uneingeschränkt bargeldlos (Banküberweisung) bezahlen, da jeder ein Recht auf ein Bankkonto hat.

Kommentar von Raiva ,

es gibt in Deutschland kein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf ein Konto.

Kommentar von Novos ,

Du bist nicht aktuell. https://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto schaue unter Pfändungsschutzkonto

Kommentar von Raiva ,

Hast du bis zum Ende gelesen? Es ist bisher nur eine freiwillige Selbstverpflichtung. Lediglich die Sparkassen haben in einigen Bundesländern die Pflicht, jedem ein Konto einzurichten (vorausgesetzt, es ist für die Bank "zumutbar". Zumutbar wird in dem Wiki Beitrag ebenfalls definiert und ist dehnbar). Die Richtlinie der EU ist bisher noch nicht in deutsches Recht übernommen worden. Erst dann ist es auch Gesetz. Man könnte es einklagen und vorm Europäischen Gerichtshof würde man auch recht bekommen, nur ist der Weg dorthin lang und vor allem teuer. Deutschland ist auch nicht unbedingt ein Musterschüler beim Umsetzen europäischer Richtlinien in nationales Recht. Es gibt zahlreiche EU Verordnungen, die Deutschland seit Jahren ignoriert und hier auch schon Unmengen an Strafen zahlen musste.

Antwort
von webya, 7

Wie oft kommt das vor, dass du ein Auto in bar kaufen möchtest?

Es gibt leider sehr viele, die ihre Geldscheine in 500€er Scheine wechseln. Es sind bei uns an der Kasse immer die Gleichen, die Sozialhilfe bekommen und gleichzeitig große Scheine haben wollen. Da frage ich mich immer, wo haben die das her und wieviel bezahle ich davon?

Antwort
von Vampire321, 1

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist?

Ich ruf bei meinen  Bankberater an, sag wieviel Geld ich von meinem Konto abheben möchte (wenn die Summe 1000€ übersteigt) und die sagen mir ne Uhrzeit wann ich das Geld abholen kann - egal ob es 2000 oder 20000 Euro sind.

Ist halt abhängig davon, ob die das Geld in der Kasse haben oder ob die es aus dem mit einem Zeitschaltschloss gesicherten Tresor holen müssen... Kann dann schonmal zwei Stunden dauern...

Antwort
von martinzuhause, 39

es kann doch jeder mit seinem geld machen was er will - er darf damit nur nicht gegen gesetze verstossen.

wer dann z.b. ein auto für 8000 euro kaufen will geht mit dem verkäufer zur bank und überweist das geld von seinem konto auf das konto des verkäufers. warum soll das nicht gehen?

Kommentar von fragmichnochwas ,

1) es ist umständlicher und dauert länger.. das ist aus vielerlei aspekten ein grpßes ärgerniss

2) die überwachung.. ich hab kein bock dass behörden wissen wofür ich mein geld ausgebe..

3) benachteilung.. viele menschen bekommen keine kreditkarte..z.b. weil sie irgendwann in der schufa gelandet sind.. was machen die dann.. feilschen? .. raten zahlen?

eine obergrenze für bargeld ist wie kastration!

Kommentar von martinzuhause ,

es kann jeder beliebige betrag überwiesen werden, solange das konto gedeckt ist. eine kreditkarte braucht auch kein mensch, für eine überweisung reicht eine bankkarte aus.

wer nicht beim kauf zur bank will einigt sich mit dem verkäufer über den preis und holt sich bei seiner bank einen bestätigten Bankscheck. der kann wie bargeld genutzt werden und wird immer eingelöst.

Antwort
von Raiva, 35

Die Anonymität ist komplett weg. Oft haben Kontokarten ein Tageslimit, die Unternehmen müssen ihre Technik aufrüsten.

Alles wegen der angeblichen Terroristen.

ein auto kann auch mit bargeld nicht anonym verkauft oder gekauft werden.

bei einer bank kann eine überweisung in jeder höhe gemacht werden solange das konto diesen betrag aufweist.

Kommentar von Raiva ,

Wieso kann ein Auto nicht anonym verkauft werden? und, Lass es kein Auto sein sondern einen -curved, OLED, Backlight, 4 K 3D, 100" TV bei Mediamarkt. Der kostet auch ein wenig mehr als 500 €... Und niemanden geht es an, dass ich, Max Müller, das Ding bei Mediamarkt kaufe...

es geht um 5000€. da kannst du dir einige für 500€ kaufen ohne das es jemanden interssiert.

es gibt auch heute kaum noch leute die neue artikel in der preislage bar bezahlen. und bei gebracuhtwagen z.b. wird relativ viel betrogen um da steurn zu "sparen". da ist es dann schon sinnvoll.

Kommentar von Raiva ,

Ein Fernseher, der etwa dieser Beschreibung entspricht, kostet ein wenig mehr als 5.000€. So das drei-, vier- oder fünffache bis open End. Nur mal so als Relation, dass man nicht nur Autos zu diesen Preisen erwerben kann, und das auch noch legal und ohne Steuertricks. Und dann hat man lediglich mehr oder weniger normale normale Unterhaltungselektronik in der Wohnung stehen/

dann ist es doch aber auch kein problem das so mit karte zu zahlen.

Antwort
von AlderMoo, 13

Der Staat versucht, seine Kontrolle weiter auszuweiten, damit er ja über jeden Atemzug seiner Bürger informiert ist und versucht, das Ganze unter dem Deckmäntelchen "Terrorabwehr" schmackhaft zu machen. Wer da drauf reinfällt, ist selber Schuld.

Die krankhaften Machtgelüste von gewissen Herrschaften treiben schon seltsame Blüten...

Hoffen wir, daß auch die Wirtschaft, wenn auch aus anderen Gründen, dagegen ist, dann wird das nicht umgesetzt, weil denen bläst man ja Zucker in den Allerwertesten.

Man versucht zu kontrollieren, wie zu besten Stasi-Zeiten...

Kommentar von Raiva ,

vor allem will man anonymen Zahlungsmethoden im Internet das Wasser abgraben. Wir sonst sind die Hacks auf Bitcoin Banken zu erklären. Leute verunsichern, damit die artig mit ihrer Kreditkarte zahlen und anonym. keine Systemkritiker mehr unterstützen. Kampf den Whistleblowern! Die Macht sei mit uns

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community