Ich wurde von einem Headhunter über das Portal Xing kontaktet. Als ich auf sein Profil gegangen bin, da habe ich gesehen, dass er nicht einen bestätigten Kontakt hat. Sehr ungewöhnlich wie ich finde. Leute, die nicht wollen, dass man ihre Kontakte sehen kann, geben diese einfach nicht frei. Hattet Ihr auch schon so einen Fall und lässt das Rückschlüsse auf die Seriosität des Headhunters zu?

Das kann etwas bedeuten, muss es aber nicht. Vielleicht ist es Dein Chef, der Dich testen will. ;)
Schau doch mal, seit wann die XING-Mitgliedschaft besteht. Wenn der Kontakt schon älter ist, verlinkt er vielleicht prinzipiell keine anderen Kontakte.

Ein Headhunter hält seine Kunden geheim, sonst bräuchte man keinen Headhunter einschalten. Ich würde daraus nicht gleich eine Unseriösität herausleiten. Vielleicht hat er Gründe, vielleicht hat er sich auch irgendwann man angemeldet, nutzt die Plattform aber eher selten.
Ich selbst halte meine bestätigten Kontakte auch aus beruflichen Gründen gegenüber Nicht-XING-Mitgliedern verborgen, würde mich aber nicht unbedingt als unseriös bezeichnen... ;-)
Natürlich hält ein Headhunter die Kunden geheim. Dann erscheint bei Xing beispielsweise "180 bestätigte Kontakte" und "nicht freigegeben". Er hat aber "0 Kontakte" und ist Premiummitglied mit einem Aktivitätsindex von 100%... Und nu?
pooky am 8. Januar 2008 21:22 Dann nutzt er die Plattform, um mögliche Klienten zu finden.
Schließlich gibt es auch den Eintrag "Ich suche..." und da tragen die Nutzer die Dinge ein, die sie suchen, dazu gehören auch Jobs. Wenn ein Headhunter diese Einträge mit bestimmten Begriffen absucht, halte ich das für legitim. Dazu braucht er selbst keine bestätigten Kontakte, wenn er XING nur zum Anwerben von möglichen Kandidaten nutzt, schließlich ist das ja auch sein Job.
Ich würde ihn zumindest nicht gleich als "unseriös" abstempeln.
Ist schon komisch, die Headhunter die ich in Xing kenne haben alle jede Menge Kontakte (nicht nur seine Kunden sondern in der Mehrzahl interessante Arbeitnehmer :-) ... Aber du kannst dir ja sicher auch die Website seiner Personalberatungsagentur ansehen, er ist ja nicht anonym sondern zunächst nur sein Auftraggeber...