pippi60 am 15.03.2008 um 19:52 Uhr
Bei der Frage >Einkaufsverhalten> ist mir bei einer Antwort folgende Antwort aufgefallen: sinngemäß "ich mag nicht, wenn die Ware oft angefaßt wird". Bei mir kommen eingeschweißte Lebensmittel direkt in den Kühlschrank. Aber erst jetzt ist mir bewußt geworden, dass die Sachen schon oft berührt worden ist. Und ich stelle mir vor, wo die vielleicht vorher ihre Finger hatten. Meine Frage: kommen bei Euch auch Verpackungen direkt in den Kühlschrank? Und sorgt ihr Euch um die Hygiene?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

... und nicht zu vergessen: Hat er vielleicht noch in der Nase gebohrt, bevor er die Packung angefasst hat? Mein Gott, man kann es auch übertreiben!! Deshalb ist das Zeug doch verpackt, weil alle Menschen dazu neigen alles anzufassen, was angeboten wird an Lebensmitteln. Wenn du Angst hast, der Verpackung wegen - pack das Zeug zu Hause aus, lege es in Tupperbehälter und züchte deine eigenen Bakterien, dann sind es keine fremden!

Ich kenne sehr viele Hgieneverordnungen und war auch schon bei einigen Überprüfungen dabei. Glaub mir, Du möchtest gar nicht wissen, wie unhygienisch Du lebst;-), gerade in der Küche. Andererseits wäre Sterilität genauso ungesund. Ich essen grundsätzlich das was in der Verpackung ist und nicht die Verpackung, darum ist es mir relativ egal, wer das vorher in der Hand hatte.

Ich glaube man kann alles übertreiben! Bei den kühlen Temperaturen sind die "Verpackungsbakterien" wohl sowieso in ihrer Bewegungsfreude etwas eingeschränkt und vor dem Verzehr vernichte ich die Verpackung sowieso - natürlich gemäß Mülltrennungsvorschrift!

Das macht uns gar nichts aus, wir haben noch ein gesundes Verhältnis zur "Hygiene" in dieser Welt und lassen uns nicht verrückt machen von irgendwelchen Dingen, die 2schlimm" sein könnten.

also ich gebe dies alles zuerst in die Waschmaschine und dann reibe ich das mit Sterilisationspräparaten ab. Nein im Ernst, da dürfte ich ja keine Türklinke mehr berühren, niemandem mehr die Hand reichen...........
holodeck am 15. März 2008 20:14 lol
Der war mal wieder gut; in diesem Zusammenhang: wo lagerst du den Schwefel? Doch nicht etwa im Kühlschrank ;-))
marialuisa am 15. März 2008 20:18 nö, den bewahr ich in einem gusseisernen Töpfchen auf, stell es bei Bedarf auf einen Dreizack und dann bei Vollmond wird das Gebräu gratis verteilt.........natürlich nur an gaaaaaaaaaanz liebe Menschen......Salü
der gedanke ist natürlich absolut berechtigt.
wenn man sich vorstellt, der vorher die packung käse berührt hat, war grad pinkeln hinterm supermarkt, igitt....:o))

Möchtest Du, daß sich sich die Keime besser bei Raumtemperatur vermehren? Kühlschrank ist "astrein", solange man seinen eigenen Schmutz auch ´mal putzt...

Ach die Hygiene ist schon ok, wenn du es in der Packung in den Kühlschrank packst. Sachen, die du auspackst, legst du ja nicht direkt in den Kühlschrank, sondern in kleine Gefäße, so daß sie nicht den Kühlschrankboden berühren, auf dem du auch die verpackten sachen ablegst. Und wenn du dann ab und zu den Kühlschrank feucht auswichst, ist der Hygiene genug getan.
Wuäh! Danke, ab jetzt sorge ich mich auch da um die Hygiene. Bisher habe ich es so wie du gehalten... ;-)

Nein vorher alles gründlich abwaschen und reinigen.............Hallo kann es sein, das du einen kleinen Reinheitsfimmel hast?? Da dürftest du doch nicht mal mehr Luft holen!!!!
marialuisa am 15. März 2008 20:05 meine Gedanken auch... Sternchen

Nee, die kommen immer erst in die Ionendusche, dann in ein Ultraschallbad und um ganz sicher zu gehen, werden sie noch auf 1000 Grad erhitzt! Aber dann - direkt in die Mülltonne!
Manche Menschen haben wirklich Probleme!

Man kann es mit der Hygiene auch übertreiben und das kann richtig krank machen.

Machst Du Dir diese gedanken auch, so Du den Einkaufswagen anfasst ?
BELLA64 am 15. März 2008 19:57 Nein das ist der Mann oder Frau mit der Kiste ;-))
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 15. März 2008 19:59 Der Mann, der bei/nach mir mit ner Kiste kommt... Den siehste eh nicht mehr ...
1) Zu große Hygiene macht Probleme, weil das Immunsystem nicht trainiert wird.
2) Der Kühlschrank gehört zu den Orten im Haus, an dem sich die meisten Keime finden lassen! Deshalb sollte man möglichst alles verpackt in den Kühlschrank legen. Allerdings neigt Schnittkäse dann zur Schimmelbildung. Deshalb muß der ohne Verpackung in den Kühlschrank, damit sich eine trockene Schutzschicht bildet.
Frohnatur am 15. März 2008 20:57 Wenn Du Schnittkäse in einen speziellen Behälter für Käse legst, schimmelt er nicht. Unhygenischer finde ich, den Käse offen im Kühlschrank liegen zu lassen. Außerdem riecht mancher Käse sehr stark.
Ich mag es aber, wenn Gauda schon etwas angetrocknet ist und langsam härter wird.

......nein es ist nicht unhygienisch, wenn man/frau den Kühlschrank genau so häufig säubert wie Klo o.ä. ! Leider wird bei sehr vielen grad der Kühlschrank vernachlässigt, das sehe ich als größeres Problem.....
Hallo, dies ist eine Sache wie man die Waren lagert. Eierverpackungen gehören auf keinen Fall in den Kühlschrank. Sonstige Verpackungen kann man durchaus auch so in den Kühlschrank stellen. Ins Gemüsefach gehört das Gemüse. Es kann aber auch alles in Tupperbehälter umgefüllt werden. Zu bedenken ist aber grundsätzlich: Anderer seits brauchen wir auch Keime um unser Imunsystem zu fordern. Nachdenken beim Befüllen des Kühlschrank ist ein Muss.
DH....nasebohren wäre ja noch harmlos,aber.....
aber ???
höchste infektionsgefahr liegt beim geld, gib es liber mir.(entsorge es kostenlos)!